Parken in Krems: Kaufmannschaft will für Imagewechsel sorgen
"Wir haben eine irrationale Situation", sieht der Obmann der Kremser Kaufmannschaft Ulf Elser Handlungsbedarf, was die Innenstadt betrifft, "Menschen, die anderswo herkommen, empfinden das Parken in Krems als günstig. Kremser selbst aber empfinden es als teuer und negativ."
Also sei die Kaufmannschaft nun am Zug, einen Imagewechsel zu begünstigen. "Krems ist eine historische Stadt, die nicht für Autos gebaut wurde, aber ds macht doch ihren Flair aus", bekennt Elser. Dennoch gebe es ausreichend Parkplätze.
"Easy Parking" nennt sich die neue Kampagne: Am Freitag, 1. Juni und Samstag, 2. Juni werden einige Geschäfte in der Innenstadt an ihre Kunden Parkscheine im Wert von je 50 Cent vergeben. Die Vergabe dieser Gutscheine sei allerdings an den Umsatz gebunden, welche die teilnehmenden Geschäftsleute den jeweiligen Kunden verdanken. Teilnehmende Geschäfte werden an diesen Tagen gekennzeichnet sein. Die Stadtgemeinde Krems unterstützt diese Aktion mit einem Hinweis auf die vorhandenen Parkhäuser.
"Das Haupt-Give away wird die Broschüre `Parken in Krems´ sein", erklärt Elser, "denn es geht nicht um die Parkkosten, sondern wo die freien Parkplätze zu finden sind." Über Parkgebühren selbst brauche man nicht mehr zu diskutieren.
Der imagewechsel brauche eben ein gewisses Prozedere, erklärt Michael Simon, Vorstand der Kremser Kaufmannschaft.
"Da ich lange in Wien gelebt habe, kann ich sagen: Parken in Krems ist günstig", bestätigt auch Helmut Mayer, Stadtrat von Krems", als Stadt stehen wir also voll dahinter.
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