"Ihr seid das Salz der Erde"

Foto: Steffenhagen

Salz hat für unser Leben eine besondere Bedeutung, denn wir Menschen könnten ohne es nicht leben. Früher war es sehr wertvoll und nicht überall verfügbar. So musste es oft über weite Strecken hinweg transportiert werden. Insbesondere im Mittelalter wurde für den Transport Innplätten eingesetzt. Eine gefährliche Arbeit für die Schiffleut, denn der Inn war damals ein reißender Gebirgsfluss mit vielen Tücken und Hindernissen. Die Schiffleut, den man nachsagte, dass sie recht laut und grob gewesen sein sollen, waren dennoch tiefgläubige Menschen. Ihre Religiosität drückten sie auch in ihrem Liedgut aus.
Viele Geschichten aus dieser Zeit wurden bis heute überliefert. Erzählt werden sie von Siegi Götze. Begleitet wird er von den alten Liedern, das Kirchleitn Ensemble, der Dreiwinkl G’Sang, die Nußdorfer Schiffleutsänger mit Werner Maurer an der Zither und die Grenzland Bläser vortragen werden. So lädt der Schiffleutverein Nußdorf zu einer volksmusikalischen Reise zu den Schiffleut und in eine längst vergangene Zeit ein. Aufgeführt wird das Konzert "Ihr seid das Salz der Erde" am 08. April 2018 um 19.00 Uhr in der Kirche St. Vitus ind Nußdorf am Inn. Der Eintritt kostet 13 Euro. Eintrittskarten sind Vorverkauf während der üblichen Öffnungszeiten im Nußdorfer Verkehrsamt erhältlich. Der Reinerlös kommt der Renovierung der Kirche „Heilig Kreuz“ in Windshausen zugute.

Wann: 08.04.2018 19:00:00 Wo: Kirche St. Vitus, Am Inn, 83131 Nußdorf am Inn auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.