36. Stadtfest Wörgl ging zurück zu den Wurzeln

Der traditionelle Bieranstich mit Vize-Bgm Mario Wiechenthaler und Bgm Hedi Wechner erfolgte auch heuer bei der Volksmusikbühne.
35Bilder
  • Der traditionelle Bieranstich mit Vize-Bgm Mario Wiechenthaler und Bgm Hedi Wechner erfolgte auch heuer bei der Volksmusikbühne.
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

WÖRGL (bfl). Bereits zum 36. Mal ließ die Stadt Wörgl die Bahnhofstraße am Samstag, den 7. Juli zur Festmeile werden. Rund fünfzig Wörgler Vereine nahmen dieses Mal am Stadtfest mit Ständen teil.
"Das Wörgler Stadtfest ist und bleibt ein Fest für Wörgler", sagte Vize-Bgm Mario Wiechenthaler bei der Eröffnung des Stadtfestes. Für das Fest hatte man sich in der Organisation durch eine Steuerungsgruppe und das Stadtmarketing bereits im letzten Jahr neu orientiert und war mit einer "Entschleunigung" einen Schritt "zurück zu den Wurzeln" gegangen.
Auf diesem Motto aufbauend, verzichteten die Organisatoren auch heuer auf fahrende Händler und auswärtige Vereine. Um das fest "familienfreundlicher" zu gestalten, war der Eintritt bis 15 Jahre heuer frei. Neu in diesem Jahr war auch die Einführung eines Mehrwegbechersystems sowie die Prämierung der Vereinsstände. "Ich danke jenen fünfzig Vereinen, die heuer bei unserem Stadtfest mitwirken", sagte Bgm Hedi Wechner bei der offiziellen Eröffnung des Festes. Wie in vergangenen Jahren wurde diese mit einem Bieranstich um 14 Uhr vor dem Stadtamt begangen.
Der Erlebnispark mit seinen Fahrgeschäften, wie dem „Free- Fall – Tower“, dem „Crazy Wave“ und dem „Flugsimulator“, sorgte indes für Stimmung bei abenteuerlustigeren Stadtfestbesuchern. Spielestationen und Kinderschminken standen für die kleinsten Gäste auf dem Programm.
Während auf der Volksmusikbühne mit dem Radio U1 Musikantennachmittag, den "Stummer Spitzbuam" und "Die Mayrhofner" bodenständiges geboten wurde, ging es auf der Komma-Kultur-Bühne moderner zu. Ab 16 Uhr startete das Musikprogramm mit Manspirit, Useless, Mr. G & The Feedbäck Bastards, Lemonblues und The New Roses, ehe um 24 Uhr "Turbobier", eine Punk-/Rock-Band aus dem 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering, die Bühne rockten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.