Vier Zeitgenössische zeigen Werke in der Sparkasse

Die Figuren von Roman Strobl entstehen mit der Kettensäge, in den Bildern von Karl Hartwig Kaltner werden diverse Materialien vermischt.
13Bilder
  • Die Figuren von Roman Strobl entstehen mit der Kettensäge, in den Bildern von Karl Hartwig Kaltner werden diverse Materialien vermischt.
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN (nos). Die Hauptanstalt der Kufsteiner Sparkasse am Oberen Stadtplatz ist für die kommenden Wochen wieder Ausstellungsfläche – unter dem Titel "Zeitgenössische Kunst" widmen die Banker, unterstützt von Galerist Peter Ainberger durch fachkundige Beratung und Einschätzung, die obersten zwei Stockwerke insgesamt vier Künstlern und deren Werken.
Die Gemeinschaftsausstellung der "gewichtigen und bedeutsamen Vertretern österreichischer Gegenwartskunst", so Laudator Gerhard Lehmann, wurde am Donnerstag, dem 14. Juni, in Anwesenheit von zwei der vier Kunstschaffenden eröffnet und wird bis zum 17. August in der Sparkasse am Oberen Stadtplatz zu sehen sein.

Sparkassen-Vorstandsdirektor Klaus Felderer konnte rund 50 Gäste zur Vernissage begrüßen, darunter neben Bgm Martin Krumschnabel auch Wörgls Kulturreferentin GR Gabriele MAdersbacher und zahlreiche Vertreter der Kufsteiner und Wörgler Serviceclubs. "Neu ist noch nicht zeitgenössisch", stelle Felderer in seinen Ausführungen fest, der früher oft beschworene "notwendige Reifungsprozess der Kunst" sei aber hinterfragenswert. "Nicht nur die Gegenwartskunst, auch ihre Kommentierung hat Konjunktur", so Felderer, "lassen Sie die Vielfalt der Ausdrucksweisen und Materialien auf sich wirken!"

Bgm Krumschnabel dankte dem Bankinstitut für die Möglichkeit, Kunst in Kufstein den entsprechenden Rahmen zu geben. "Nirgends ist Kunst so sicher, wie in einer Bank", scherzte das Stadtoberhaupt, "ich maße mir kein Urteil an, aber mir haben die Werke gefallen".
Der per Selbstdefinition "Kunstbegeisterte und sammelnde Laie" Gerhard Lehmann übernahm die Laudatio auf die vier Künstler und referierte Kurz zu Leben und Werk. "Bei allen spannenden Verschiedenheiten der Werke gibt es eine klare Verbindung: die Liebe zur Natur", erklärte er.
Ausgestellt werden Bilder von Anton Christian aus Natters, Skulpturen von Hans-Peter Profunser aus Berg im Drautal (Ktn), abstrakte Materialbilder von Karl Hartwig Kaltner aus Puch (Sbg) und Figuren von Roman Strobl aus Going.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.