36 Kids planten & programmierten ihre selbstgebauten Roboter

Die jungen Programmierer und Roboterbauer hatten einen riesen Spaß im "i.ku"-Camp. | Foto: i.ku
3Bilder
  • Die jungen Programmierer und Roboterbauer hatten einen riesen Spaß im "i.ku"-Camp.
  • Foto: i.ku
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

BEZIRK (red). Bei den drei "Coding4Kids"-Camps zum Thema „Coding & Robotik“ ließen 36 junge Tüftler aus Kufstein und Wörgl ihren Ideen wieder freien Lauf und entwickelten funktionstüchtige Roboter aus "Lego-Mindstorms"-Steinen. Das durch die "Innovationsplattform Kufstein" (i.ku) initiierte sowie finanzierte und "Leader"-geförderte Projekt begeisterte die Kids.

Die Teilnehmer arbeiteten die ganze Woche über konzentriert, motiviert und voller Interesse an ihren Robotern, die sie mit Unterstützung des Teams von "i.ku" verwirklichten. „Wir bieten die Möglichkeit sich bereits früh mit den Themen Coding und Robotik zu beschäftigen und somit das Interesse zu wecken. Die Warteliste war vom letzten Jahr schon so stark gefüllt, dass wir das Camp kaum noch bewerben mussten. Dies zeigt den großen Bedarf und auch den Wunsch der Eltern und Kids in diesem Bereich stärker aktiv zu werden“, freut sich Markus Gwiggner, Mitglied des "i.ku"-Leitungsteams.
Die "Mindstorms"-Systeme wurden von den Neuen Mittelschulen Telfs-Weißenbach und Söll-Scheffau zur Verfügung gestellt.

Teil der professionell aufgesetzten Projektarbeit waren selbstverständlich auch die Präsentation und Demonstration der Werke.Die Kids und Teilnehmer der Abschlussveranstaltung am 13. Juli waren durch und durch von den Ergebnissen begeistert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.