BAD HÄRING: 132. JHVS mit Auszeichnungen, Beförderungen und Neuwahlen mit Kommandowechsel

36Bilder

(wma) Der Reigen der Feuerwehr Jahreshauptversammlungen neigt sich langsam dem Ende zu, so hielt auch die FF Bad Häring am letzten Freitag (02.03.18) ihre 132. Jahreshauptversammlung in den Schulungsräumlichkeiten des Gerätehauses ab. Eine Reihe von Ehrengästen war gekommen um sich den umfangreichen Bericht des scheidenden Kommandanten Franz Lidl, anzuhören. So fanden sich unter den Ehrengästen natürlich der Hausherr Bgm. Hermann Ritzer, VBgm. Hans Hautzinger, PI Kommandant Hubert Baldemair, der Verwaltungsdirektor des RZ Andreas Edenhauser sowie vom Feuerwehr Bezirksverband BFK-Stv. Erwin Acherer und AK Helmut Burgstaller.

Eingangs seines Berichtes zeigte Lidl auf dass der Mannschaftsstand mit 74 Männern und 1 Frau sehr gut sei, davon sind 59 im Aktivstand und 16 Männer Reservisten. Im abgelaufenen Jahr musste die Häringer Wehr zu insgesamt 90 Einsätzen ausrücken wobei es 3 Brandeinsätze, 78 technische Einsätze, 2 Brandsicherheitswachen und 7 Fehleinsätze zu bewältigen galt. Bei den technischen Einsätzen waren Beseitigungen von Ölspuren genau so vertreten wie die Bergung einer Schlange oder das Beseitigen von gefährlichen Wespennestern. In Summe war die Häringer Wehr 445 Stunden im Einsatz. Eine Reihe von Besprechungen, Sitzungen, Ausrückungen sowie viele Schulungen und Übungen vervollständigten den Bericht des Kommandanten. Man kann von rund 2.000 Stunden ausgehen wobei nochmals so viele Stunden dazukommen für diverse Arbeiten sei es im und am Feuerwehrhaus und nicht zuletzt die vielen Stunden die zur Instandhaltung von Fahrzeugen und Ausrüstung aufgewendet wurden. Bei den Ankäufen schlagen sich u. a. Bekleidungsankäufe genau so zu Buche wie neue LED-Handlampen und nicht zuletzt der Ankauf eines neuen LAST Einsatzfahrzeuges. Besonders stolz ist man in der Wehr auf Andreas Grander, Dominik Höck und Martin Höck jun., sie erreichten beim Atemschutzbewerb das Leistungsabzeichen in Gold und wurden vom Kommandanten mit diesem ausgezeichnet.

Bevor es zur Neuwahl des Kommandos ging standen noch Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen an der Tagesordnung. Nicht mehr zur Wahl stellen sich Kommandant Franz Lidl, sein Stellvertreter Bernhard Hofer sowie Kassier Josef Fuchs. Der scheidende Kommandant Franz Lidl hatte das Kommando seit 13 Jahren inne und geht faktisch in einem Jahr in den „Feuerwehr-Ruhestand“. Das Hauptaugenmerk von Franz Lidl war einerseits Idealismus und andererseits aber auch der Zusammenhalt und eine gute Kameradschaft. Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung waren ihm immer ein großes Anliegen. Kommandant Lidl wurde in Anerkennung um seine Verdienste das Verdienstzeichen des Landesverbandes Stufen IV in Bronze verliehen. Bernhard Hofer hatte zwei Perioden das Stellvertreteramt inne und stand nicht mehr zur Wiederwahl, Kassier Josef Fuchs übte dieses Amt in hervorragender Weise seit 30 Jahren aus und scheidet ebenfalls, so wie Franz Lidl aus dem Aktivdienst aus. Sie bleiben aber der Feuerwehr Bad Häring erhalten und finden sicherlich genug Arbeit in den Reihen der Reservisten. An Franz Lidl, Bernhard Hofer und an Langzeitkassier Josef Fuchs wurde vom neuen Kommandanten jeweils ein Ehrengeschenk übergeben.

Zu den Neuwahlen wurde nur ein Wahlvorschlag eingereicht, die vorgeschlagenen Feuerwehrkameraden wurden mit großer Mehrheit für ihr Amt gewählt.

Das neue Kommando setzt sich zusammen:

KOMMANDANT: Martin Höck jun., 
KOMMANDANT – Stv.: Roland Mathes, 
KASSIER: Mathias Egger, 
SCHRIFTFÜHRER: Hermann Scharnagl.

Bürgermeister Hermann Ritzer dankte in seiner Rede dem scheidenden Kommandanten, seinen Stellvertreter und dem Kassier für ihre hervorragende Arbeit über viele Jahre, ja Jahrzehnte. Wiederum hat die Wehr ein umfangreiches Jahr hinter sich gebracht und hervorragend gemeistert. Franz, Du hast deine Kameraden immer mit Bravour geleitet und warst bei Diskussionen immer auch der ruhende Pol, so der Bürgermeister. Das wichtigste Gut eines Vereines ist die Kameradschaft daher unterstützt auch in Hinkunft den neuen Kommandanten.

Mit einer neuen Nachricht ließ Hermann Ritzer bereits den neuen Kommandanten Martin Höck jun. aufhorchen als es mitteilte dass in Bad Häring im Hebst die größte Grubenwehrübung Europas über die Bühne gehen wird. Dabei werden Grubenrettungsmannschaften aus allen Teilen Europas in Häring erwartet, so Ritzer.

AUSZEICHNUNGEN:

VERDIENSTZEICHEN LANDESVERBAND STUFE IV – BRONZE: 
Franz Lidl

LEISTUNGSABZEICHEN GOLD – ATEMSCHUTZBEWERB: 
Andreas Grander, 
Dominik Höck, 
Martin Höck jun.

EHRUNGEN:

60 JAHRE MITGLIEDSCHAFT BEI DER FEUERWEHR: 
Johann Hofer, 
Adolf Maier, 
Johann Sappl.

40 JAHRE MITGLIEDSCHAFT BEI DER FEUERWEHR: 
Johann Höck.

25 JAHRE MITGLIEDSCHAFT BEI DER FEUERWEHR: 
Roland Mathes, 
Eduard Unterpertinger, 
Michael Kühlechner.

BEFÖRDERUNGEN:

HAUPTFEUERWEHRMANN: 
Andreas Grander, 
Hans-Peter Landmann

LÖSCHMEISTER: 
Stefan Unterrainer.

Wo: FF Bad Häring Gerätehaus, 6323 Bad Häring auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.