Bei Kathrein Niederndorf/Tirol gehen die Lichter aus!

Firma Kathrein - Niedrndorf/Tirol/Austria.
8Bilder

Die Hälfte der angebrachten Kathrein Werbeleuchten beim Standort Niederndorf ist abends schon nicht mehr in Betrieb. Viel schlimmer ist aber die beabsichtigte Schließung in Niederndorf mit Ende des Jahres. Betroffen wären dann in Niederndorf an die 230 Kathrein Mitarbeiter die ihren Arbeitsplatz verlieren.

Im Juni vor 20 Jahren

Im Juni 2018 werden es 20 Jahre seit der Eröffnung des Kathrein Werkes in Niederndorf.
„Die vernetzte Welt mitgestalten“ – lautete die Mission aus Rosenheim als man sich 1997 für den Standort Niederndorf entschied. Im Jahr 1999 wurde das Werk II (Foto) in Niederndorf/Tirol mit idealem Autobahnanschluss Oberaudorf (Bayern) in Betrieb genommen und 2004 der Niederndorfer Kathrein-Austria Gewerbepark (Foto) eröffnet. Im Jahr 2014, also vor nicht einmal vier Jahren, wurden noch Mitarbeiter aus dem Werk in Kufstein nach Niederndorf übersiedelt und der Standort ausgebaut.

Überraschende Schließung

Wegen eines Produktionskonzeptes soll das Kommunikationstechnik-Unternehmen die Niederndorfer Fertigungsstätte schließen. Niederndorfs Bürgermeister Christian Ritzer wurde mit dieser Meldung erst in dieser Woche – Dienstagnachmittag - damit konfrontiert. „Ein großer Teil des Gemeindebudgets steht damit zukünftig nicht mehr zur Verfügung, viel schlimmer sind aber der Verlust der Arbeitsplätze für die vielen Arbeitnehmer“ – so Niederndorf Bürgermeister Christian Ritzer der sich in alle Richtungen für den betroffenen Personenkreis bemühen will. Neben Niederndorf soll auch ein Werk in Tschechien geschlossen werden. In Tschechien sind 140 Arbeitsplätze betroffen.

Gewerbegebiet vergrößert

Nördlich und südlich des Niederndorfer Kathrein Werk II wird derzeit im örtlichen Gewerbegebiet ordentlich vergrößert bzw. gebaut. So ist Fertigstellung des Gebäudes bei der Großtankstelle Thrainer (Foto) für Anfang September 2018 geplant. Im Süden hat die Firma BORA zusätzlich zur derzeitigen Baustelle (Foto), weiteren Gewerbegrund erworben. Die Firma BORA sucht per Internetplattform bereits nach Arbeitskräften für den Standort Niederndorf (Kundenberatung, Produktmanager, Kundenbetreuung u.v.m.).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.