EBBS: 91. JHVS Kaiserjäger Ortsgruppe Kufstein mit viel politischer Prominenz

37Bilder

(wma) 91 Jahre Tiroler Kaiserjäger Bezirksgruppe Kufstein hieß es bei der JHVS im Traditionsgasthof Oberwirt in Ebbs. Hochrangiger Vertreter der Politik waren gekommen und erwiesen damit den Kaiserjägern und ihrer Tradition eine große Ehre. Mit dabei waren u. a. LA Bettina Ellinger, LA Barbara Schwaighofer, Bgm. Josef Ritzer, der Kufsteiner VBgm. NR Hannes Rauch, Ernst Baron Riegler (Kaiserschützen), der VTM-Verbindungsoffizier für Tirol Oblt d. Kav. Günther F. Freiherr v. Spielmann, Abordnungen der Gebirgsschützen und der Kameradschaft aus dem benachbarten Bayern sowie Bundesobmann Christian Haager. Unter den Ehrengästen waren auch die beiden Fahnenpatinnen Ruthild Zechmeister und Christhild Praschberger sowie Vertreter der Koaserer Kufstein.

Nach dem Totengedenken folgte ein umfangreicher Bericht des Bezirksobmannes Hptm. Engelbert Raffeiner. Vorweg bedankte er sich beim Vertreter der Stadtgemeinde Kufstein VBgm. Hannes Rauch für die enorme Zuwendung die den Kaiserjägern für die Anschaffung der neuen Vereinsfahne und für das 90 Jahr-Fest in der Arena im letzten Jahr, zuteil wurde. Danke auch, so Raffeiner, meinen Mannen die immer fleißig bei den zahlreichen Ausrückungen gekommen sind denn ohne diesen wäre dies nicht machbar gewesen dass wir teilweise an einem Tag bei zwei verschiedenen Terminen ausrückten. Im letzten Jahr sind wir 33 mal ausgerückt, zurzeit haben wir 150 Mitglieder davon sind 13 Gewehrträger. Sitzungen, Bundesversammlung, Waffenexerzieren, 90 Jahr - Feier, eine Reihe von kirchlichen Ausrückungen aber auch Ausrückungen beim Gauderfest, beim Kaiserzug in Bad Ischl, Soldatenwallfahrt in Maria Stein sowie das Kaiserjägerschiessen vervollständigen den Bericht des Bezirksobmannes. Die meisten Ausrückungen werden aus der Vereinskassa sowie von den Mitgliedern selbst finanziert.

Nach dem Kassabericht von Kassier Günther Rothleitner und der Entlastung wurde eine Reihe von Mitgliedern ausgezeichnet und geehrt. Die LA Bettina Ellinger wurde für ihre Verbundenheit in Tradition und Kameradschaft mit der Ehrenrose ausgezeichnet. Sieben Mitglieder errangen bei der Vereinsmeisterschaft im Schießen (stehend frei) die Schützenschnur in Gold, eine Dame die Anstecknadel in Silber und drei Damen die Anstecknadel in Gold. LA Bettina Ellinger und die beiden Fahnenpatinnen Ruthild Zechmeister und Christhild Praschberger erhielten die Ehrenrose.

Bgm. Ritzer meinte in seiner Rede dass die Kaiserjäger die Tradition noch immer hoch halten und auch leben nach den Vorgaben ihrer Vorfahren und er ist stolz darauf dass gerade die Kaiserjäger ihre JHVS in Ebbs abhalten. LA Schwaighofer sieht in den Kaiserjägern einen großen Traditionsverbund, denn ohne die Kaiserjäger gäbe es auf der Kufsteiner Burg keine Heldenorgel. Zudem meinte Barbara Schwaighofer dass wir in einem wunderbaren, sicheren Land leben. Ihr seid auch Botschafter unserer Werte! Hannes Rauch sieht in dem versuch den Heldenplatz umzubenennen eine Blasphemie, denn auf einmal müssen wir auch noch unsere Heldenorgel neu benennen. Die Unterstützung der Kaiserjäger durch die Stadt Kufstein ist uns sehr wichtig da gerade die Kaiserjäger die Tradition verkörpern. Bundesobmann Christian Haager sieht in der Aufrüstung des Bundesheeres einen enorm wichtigen Faktor da das Bundesheer wieder an Wert gewinnt, gerade in dieser Zeit. Es ist momentan eine ernste Situation die uns schon Kopfzerbrechen bereitet. Die Kaiserjäger waren einmal die Elite der alten Armee, so der Bundesobmann.

EHRUNGEN - AUSZEICHNUNGEN:

FÜR 25 JAHRE - Verdienstmedaille am Bande mit Tiroler Adler in Gold:
Walter Josef Mayr,
Markus Schwaiger (in Abwesenheit),
Ernst Gruber (in Abwesenheit).

EHRENROSE:
LA Bettina Ellinger,
Ruthild Zechmeister,
Christhild Praschberger.

VEREINSSCHIESSEN:

ANSTECKNADEL IN SILBER:
Susanne Rothleitner.

ANSTECKNADEL IN GOLD:
Daniela Schenk,
Michaela Kogler,
Silvia Brunner.

SCHÜTZENSCHNUR IN GOLD:
Florian Raffeiner,
Gerhard Federspiel,
Josef Brunner,
Günther Rothleitner,
Klaus Kogler,
Siegfried Rahberger,
Wilhelm Maier (nicht am Bild).

Wo: Gasthaus Oberwirt, Wildbichler Straße, 6341 Ebbs auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.