Grenzüberschreitende Armutsbekämpfung / Rot Kreuz Warenhaus offiziell eröffnet.

Bezirksstellenleiter Heinz Scherfler, Bgmin. Hedi Wechner, RK-Präsident Reinhard Neumayr.
15Bilder
  • Bezirksstellenleiter Heinz Scherfler, Bgmin. Hedi Wechner, RK-Präsident Reinhard Neumayr.
  • hochgeladen von Wilhelm Maier

(wma) Am 10. März war es soweit, das erste Rot -Kreuz -Warenhaus öffnete in Wörgl seine Pforten. Dieses Wochenende ab es die feierlich "Inbetriebnahme" dieser einzigartigen Einrichtung. Unter den Gästen fanden sich die Wörgler Stadtchefin Bgmin. Hedi Wechner, LA Paula Eisenmann, Stadtpfarrer Dechant Theo Mairhofer, der Tiroler Rot - Kreuz Präsident Dr. Reinhard Neumayr, Bezirksstellenleiter Heinz Scherfler , der Wörgler Ortsstellenleiter und BSTL-Stv. Dr. Kurt Höfler sowie eine Abordnung des Bayerischen Roten Kreuzes und zahlreiche Besucher die sich einmal ein Bild davon machten wie ein solchen Warenhaus ausschaut.

In einleitenden Worten meinten Wechner, Neumayr und GF Bachmeier unisono das es unter der Bevölkerung immer mehr Menschen gibt die der Armut zusteuern. Und gerade dieses Projekt Rot-Kreuz Warenhaus zielt darauf ab jenen Menschen, die nicht immer gerade auf der Sonnenseite des Lebens sind, wichtige Einkäufe und Anschaffungen zu einem sozial verträglichen Preis zu machen. Genau so wie der hervorragend laufende Kleiderladen sieht sich auch das Warenhaus. Jährlich werden allein 80 Tonnen Altkleider zu uns gebracht, so Bachmeier. Unsere Kunden bekommen einen Einkaufsausweis wenn sie rezeptgebührenbefreit oder etwa Rundfunkgebühren befreit sind. Aber auch solche Menschen denen es nicht so gut geht können wir unter Einhaltung bestimmter Vorraussetzungen diese Kundenkarte anbieten. Mit dieser Karte können die betreffenden Personen dann in unseren Geschäften des Roten Kreuzes im Bezirk Kufstein aber auch im benachbarten Bayern um 50% ermäßigt einkaufen.

Im Wörgler Warenhaus, dies übrigens das erste Rot-Kreuz Warenhaus österreichweit ist, also ein Pilotprojekt, finden die Kunden vom Geschirr, über Kinderwägen, Fernseher, Kaffeemaschinen bis hin zu Möbel und Spielsachen faktisch alles. Allein in diesem ersten Monat wurden an die 500 Kundenkarten ausgestellt so GF Harald Bachmeier. Dadurch das wir sehr eng mit den Bayerischen Roten Kreuz zusammenarbeiten sehen wir dieses Projekt als "Grenzüberschreitende Armutsbekämpfung".

24 Freiwillige betreuen dieses Warenhaus unentgeltlich. Die Öffnungszeiten sind Freitags von 13,00 Uhr bis 18,00 Uhr und am Samstag von 9,00 Uhr bis 13,00 Uhr. Waren werden gerne auch am Dienstag und Donnerstag von 16,00 Uhr bis 18,00 Uhr angenommen.

Also, wenn sie einmal den Dachboden oder Keller entrümpeln vergessen sie das Rote Kreuz nicht. Dies soll aber nicht heißen das wir mit Allem etwas anfangen können, brauchbar sollten die Sachen dann halt schon sein so Bürgermeisterin Hedi Wechner in ihrer Rede.

Nach der Segnung durch Stadtpfarrer Theo Mairhofer wurden die Gäste und Besucher zu einer Jause eingeladen wobei natürlich eine kleine Spende gerne entgegengenommen wurde.

Wo: Rot Kreuz Warenhaus, Peter Rosegger-Straße 3, 6300 Wörgl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.