Heißes Talfest-Wochenende in Niederau – mit Video

Vinzenz Gastls Festwagen, der "Durstlöscher", kam vielen Zuschauern sicherlich sehr willkommen.
23Bilder
  • Vinzenz Gastls Festwagen, der "Durstlöscher", kam vielen Zuschauern sicherlich sehr willkommen.
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

WILDSCHÖNAU (nos).Nach diesem Wochenende konnte in der Wildschönau so mancher eine Abkühlung gebrauchen! Das 63. Talfest wurde diesmal in Niederau gefeiert – mit vielen Konzerten im Festzelt der Bundesmusikkapelle und natürlich mit dem tradtionellen Umzug am Sonntagnachmittag unter dem Motto "Die Wildschönau und ihre Besonderheiten". Den Festtrubel im Hochtal wollten sich tausende aus Nah und Fern nicht entgehen lassen!

Die BMK Niederau wurde heuer mit der Organisation des Talfests betraut, die Kirchdörfer wechseln sich jährlich darin ab, und lud zum großen Feier-Wochenende ins Festzelt an der Bergbahn-Talstation unweit des Dorfkerns. Dort traten neben den Hausherren zahlreiche weitere Kapellen und Musikgruppen auf und ließen mit der entsprechenden kulinarischen Unterlage viel Stimmung unter den Festgästen aufkommen.
Gut angenommen wurden die Shuttle-Busse, die von den Ortschaften im Talinneren aus Wildschönauer und Gäste nach Niederau brachten, um so viele wie möglich auf eine Autofahrt verzichten zu lassen. Am Samstagabend waren die Busse teils schon in Mühltal komplett gefüllt und mussten die weiteren Wartenden abweisen. Auch am Festzelt selbst ging dann nichts mehr – alle Eintrittsbänder ausgegeben, Zelt überfüllt, "Bitte warten", hieß es dann für Hunderte, die zumindest zwischenzeitlich keinen Platz mehr fanden.

Der große Umzug



Höhepunkt des mehrtägigen Treibens in der Wildschönau ist freilich der große Festumzug am frühen Sonntagnachmittag, der heuer unter dem Motto "Die Wildschönau und ihre Besonderheiten" stand. Die Vereine im Hochtal bewiesen einmal mehr Kreativität und Einsatz und begeisterten tausende Zuschauer, die sich entlang der Strecke versammelt hatten, mit ihren Wagen und Einlagen. Spielend mitmarschiert sind nicht nur die Gastgeber, die Musikanten der BMK Niederau, sondern auch die Bürgermusik Götzis (Vlbg), die BMK Mühltal, die Kolpingkapelle Westerngrund (Unterfranken, BRD), die BMK Angath, die BMK Auffach, die Wielenbacher Musikanten inklusive Trommlerzug (Bayern, BRD), die BMK Oberau und die Stadtmusikkapelle Wörgl, die den "Kehraus" besorgte und die Gäste auf der Ehrentribüne mit ans Festzelt geleitete. Auch eine ganz besonders herzige Kapelle fand sich im Umzug: der Nachwuchs der Wildschönauer Musikanten.

An der Ehrentribüne versammelten sich zahlreiche geladene Gäste, etwa NR Carmen Schimanek, LA Alois Margreiter, Ex-Bundesminister Andrä Rupprechter, Ex-NR Sixtus Lanner, einige Alt-Bürgermeister des Hochtals sowie der aktuelle Wildschönauer Bgm Hannes Eder und Hopfgartens Bgm Paul Sieberer, sowie viele weitere honorige Herrschaften.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.