Im Staub der jungen Jahre

Von links: Verleger Martin Reiter, Autorin Rosi Lochmann und der Schwoicher Vbgm. und Kulturreferent Peter Payr.
  • Von links: Verleger Martin Reiter, Autorin Rosi Lochmann und der Schwoicher Vbgm. und Kulturreferent Peter Payr.
  • hochgeladen von Martin Reiter

Rosi Lochmann präsentierte in Schwoich ihr neuestes Werk

 In der Aula der Volksschule Schwoich präsentierte Rosi Lochmann in der Karwoche ihr neuestes Buch mit dem Titel „Im Staub der jungen Jahre“. Darin schreibt Rosi Lochmann über ihr Leben in einer Zeit, die für die heutige junge Generation schon sehr weit weg ist. Diese Zeit ist nichts anderes als ein tiefer Einschnitt, eine Periode der Veränderungen und Umbrüche in unserer europäischen Geschichte. Beobachtet und erzählt aus dem Blickwinkel einer jungen Frau, die Familie gegründet hat und sich in einer ländlichen Gegend in Tirol ansiedelt. Die Autorin berichtet aus ihrer unmittelbaren Umwelt, von den Menschen und der Landschaft, von der Gemeinschaft und dem engen sozialen Zusammenhalt. Dieser zeigt sich in der Arbeitswelt, bei den Vereinen und in der Nachbarschaft.

Sie notiert Geschichten über eine Zeit ohne Digitalisierung sondern mit Viertel-Telefonanschluss, über eine Gesellschaft, deren scheinbare Sicherheiten, wie eine selbstverständliche „Anstellung auf Lebenszeit“, sich allmählich aufzulösen beginnen.
Die Deutsche Wiedervereinigung, die Jugoslawienkriege und der EU Beitritt, all diese Umbrüche spiegeln sich in manchen Erzählungen und Gedichten wider.
Dieses Buch ist somit wie ein letzter Nachhall einer Zeit zu verstehen, in der „alles seinen Platz hatte“. Wo die Frauen noch meist zu Hause waren und ihre Interessen und Bedürfnisse denen der Familie hintanstellten. Wo meist die Ehemänner das Geld nach Hause brachten und dann am Wochenende Teil der Familie wurden. Wo der soziale Aufstieg vielleicht noch schwieriger war, aber kaum jemand auf der Strecke blieb.
Rosi Lochmann portraitiert in diesem Band liebevoll Menschen und deren Lebensumstände. Sie erinnert sich an ihren eigenen Lebensweg im Mikrokosmos eines kleinen Weilers in Tirol, der aber stellvertretend für viele ländliche Gebiete in dieser Umbruchszeit stehen könnte.
Das Buch ist im Verlag Edition Tirol erschienen, umfasst 176 Seiten mit vielen Bildern und ist um 22 Euro bei der Autorin oder im Buchhandel erhältlich.

Wo: Volksschule , Dorf 2, 6334 Schwoich auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.