KIRCHBICHL: Frauengesundheitstag mit Gesundheits- u. Frauenministerin Pamela Rendi-Wagner

33Bilder

(wma) Hohen Besuch erhielt der Samariterbund Kirchbichl zu ihrem Frauengesundheitstag der in den neuen Räumlichkeiten des Samariterbundes von den SPÖ-Frauen Tirol organisiert wurde, durch die Gesundheits- und Frauenministerin Pamela Rendi-Wagner am Dienstag (22.08.2017). Schaute doch die Ministerin selbst vorbei und ließ sich auch von der aufgebauten Gesundheitsstraße durch diplomierte Gesundheits- und Krankenschwestern gleich einmal durchchecken. Natürlich war bei der Ministerin alles bestens und so ließ sie sich die neuen Reanimationsrichtlinien von einer Samaritermitarbeiterin genau erklären und versuchte sich gleich mal an der Wiederbelebungspuppe beim Reanimieren. Aber auch die Landesvorsitzende d. SPÖ-Frauen Selma Yildirim , die Abgeordnete zum EU-Parlament Karoline Graswander-Hainz war genau so gekommen wie der Bad Häringer Bürgermeister Hermann Ritzer, der Wörgler SPÖ-Stadtparteiobmann Christian Kovacevic und natürlich auch der politische Hausherr Bgm. Herbert Rieder sowie einer Reihe anderer PolitikerInnen waren dem Aufruf zum Besuch des Frauengesundheitstages gefolgt.

So konnten die Frauen bei sich einen kleinen Gesundheitscheck machen lassen und dabei wurde der Blutdruck und die Pulsfrequenz gemessen, die Sauerstoffsättigung kontrolliert ja sogar der Blutzuckerwert wurde erhoben und dies natürlich kostenlos. Bei selbstgebackenen Kuchen von den Samariterfrauen und Kaffe wurde so mancher Plausch gemacht.
 
Die Ministerin Rendi-Wagner wies darauf hin dass eigentlich die Frauen die Gesundheitsmanagerinnen der Familien sind, sie kümmern sich viel zu wenig um die eigene Gesundheit sonder ihnen ist die Gesundheit ihres Mannes, der Kinder der Familienangehörigen viel wichtiger als die eigene. Ja vielfach werden auch pflegerische Maßnamen von den Frauen in der Familie geleistet und die eigene Gesundheit bleibt dabei auf der Strecke. Daher ist es uns SPÖ-Frauen wichtig dass wir sagen schaut auf Euch und dieser Gesundheitstag den wir bereits seit einigen Jahren anbieten ist eine Möglichkeit dass Frauen sich gewisse Basischecks unterziehen. Schauts Liebe Frauen einmal auf Euch selber und stellt einmal auch Eure Gesundheit in die Mitte, so die Ministerin.

Wo: Samariterbund Rettungsschule, Oberndorferstraße 37, 6322 Kirchbichl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.