KIRCHBICHL: JHVS mit Neuwahlen Schützenviertel Unterland

15Bilder

(wma) Die Jahreshauptversammlung des Schützen-Viertels Unterland wurde am letzten Donnerstag im Strandbadsaal in Kirchbichl abgehalten. Auf der Tagesordnung stand diesmal neben den umfangreichen Berichten des Viertelkommandanten Mjr. Hans Steiner sowie der Funktionäre auch Neuwahlen des Viertel - Ausschusses. Begrüßen konnte Hans Steiner neben den Vertretern und der Delegierten den Landeskommandanten Mjr. Fritz Tiefenthaler, die Bundesmarketenderin Franziska Jenewein sowie Ehrenmajor Max Häusler.

In seinem umfangreichen Bericht zeigte der scheidende Viertelkommandant auf dass das Viertel Unterland aus 69 Kompanien besteht mit 4040 Schützen, 328 Marketenderinnen und 32 Jungschützen. Zu dem Viertel Unterland gehören Regiment Zillertal, die Bataillone Schwaz, Kufstein und Wintersteller (Kitzbühel). Gegenüber dem Vorjahr ist dies leider eine Abnahme von 35 aktiven Mitgliedern, so Steiner. Es ist wichtig dass wir in Hinkunft die Jugend wieder mehr gewinnen für die Schützentradition. Eines ist auch wichtig so der scheidende Kommandant, lasst den Viertelkommandanten vorne dran nicht blöd sterben, informiert ihn, nur so kann er wissen was in seinem Viertel und in den Kompanien los ist. Was mir ganz wichtig war ist die Tatsache dass die Feste insbesondere die Bataillonsfeste alle gut und unfallfrei über die Bühne gegangen sind.

Jungschützenbetreuer Mario Moser nannte zwei wichtige Projekte bzw. Veranstaltungen die im letzten Jahr abgehalten wurde. Die ist einmal das Projekt "Nachdenken über uns" das sicherlich ungemein wichtig war und zum Zweiten das Landesjungschützenschiessen das in Wörgl abgehalten wurde und bei dem wir einen Rekord von 395 Teilnehmern hatten.

Beschlossen wurde einstimmig das der Jahresmitgliedsbeitrag der Kompanien auf 50 Euro pro Kompanie erhöht wird zudem wurde auch einhellig die Auszeichnung mit der Goldenen Verdienstmedaille des Bundes an Leo Trixl, Hauptmann der Kompanie Fieberbrunn, bei Bundesversammlung in Innsbruck im April beschlossen.

In seiner Abschiedsrede meinte Hans Steiner der nicht weniger als 24 Jahre dem Viertel Unterland als Kommandant vorgestanden war, meinte dass er schon langsam zu den Sauriern gehöre. 24 Jahre, so Steiner, durfte ich einem stolzen Viertel mit stolzer Zusammensetzung vorstehen, 24 Jahre durfte ich voran marschieren und 24 Jahre eure tolle Kameradschaft genießen. So ein Viertel zu führen geht nur gemeinsam und unser Stolz muss es sein dass wir dem Viertel Unterland angehören. Meine Schlagwörter bei meiner ersten Versammlung waren: erlernen, erhalten, gestalten! Vieles ist mit gelungen alles was ich wollte habe ich aber nicht erreicht daher sind diese drei Schlagworte auch heute immer noch gültig. Das Viertel Unterland ist eines der größten im Lande. In seiner Abschiedsrede zeigte Steiner auch auf dass er in der heutigen Zeit eine beginnende Völkerwanderung sieht die alle vor neuen Aufgaben stellen wird.

Landeskommandant Fritz Tiefenthaler dankte Hans Steiner für seine überragende Arbeit und loyale Art. Ich werde dich aber auch weiterhin immer wieder anrufen und dich um deine Meinung oder um deinen Rat fragen. In seiner Rede berichtete der Landeskommandant dass in Wien nach drei Jahren verhandeln erreicht wurde das Tirol im Bereich der Schützen ein eigenes Waffenregister führt und dies vom Bund auch beaufsichtigt bzw. ergänzt und geändert wird. Damit haben wir die Möglichkeit das Waffenregister immer auf den neuesten Stand zu halten. Abschließend meinte Tiefenthaler noch: wir stehen zu den Grundsätzen aber auch dich kommt es an." Gemeint ist damit dass jeder Einzelne wichtig ist, es kommt auf jeden Einzelnen an. Wir müssen der Gesellschaft immer wieder zeigen, wir, die Tiroler Schützen stellen was dar, so der Landeskommandant.

Bei den Neuwahlen wurden alle mit überwältigender Mehrheit gewählt. Der Wörgler Manfred Schachner wurde zum Viertel - Kommandant gewählt. In seiner Eigenschaft als neuer Viertel - Kommandant stellte Schachner an die Versammlung als Erstes den Antrag bei der nächsten Bundesversammlung Hans Steiner zum Ehrenmajor zu ernennen. Dieser Antrag wurde einstimmig unter großen Applaus angenommen.

NEUWAHLEN:

VIERTELKOMMANDANT: Manfred Schachner (Bataillon Kufstein)

VIERTELKOMMANDANT Stv.: Georg Huber (Regiment Zillertal)

VIERTELSCHRIFTFÜHRER: Ernst Jenewein (Bataillon Wintersteller)

VIERTELKASSIER: Paul Derek (Bataillon Schwaz)

VIERTELSCHIESSREFERENT: Josef Ager (Bataillon Kufstein)

VIERTELJUNGSCHÜTZENBETREUER: Mario Moser (Bataillon Schwaz)

VIERTEL-INTRANET / INTERNERTBEAUFTRAGTER: Michael Gollner (Bataillon Wintersteller)

VIERTELMARKETENDERIN: Bianca Keiler (Regiment Zillertal).

Wo: Strandbadsaal, Strandbadstraße, 6322 Kirchbichl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.