Kufsteins Volkshochschule ist Büro-Sorgen vorerst los

Karin Unterlechner und Sigrid Strauß (re) im neuen, hellen Büro der Volkshochschule in der Alois-Kemter-Straße in Kufstein.
2Bilder
  • Karin Unterlechner und Sigrid Strauß (re) im neuen, hellen Büro der Volkshochschule in der Alois-Kemter-Straße in Kufstein.
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN (nos). Ein Jahr lang war die Verwaltung der Volkshochschule (VHS) Kufstein nun im nach dem Neubau frei gewordenen, alten "Poly" am Sparchner Schulzentrum untergebracht, dann begann die Umgestaltung und die VHS musste ausziehen. Doch wohin? Das "Haus der Vereine" am baufäligen Kulturhausareal, in dem auch die VHS untergebracht werden sollte, ist noch immer in der Schwebe, auch wenn die Neue Heimat Tirol (NHT) laut GF Hannes Gschwentner den Plan noch in der Schublade habe und auf einen positiven Abschluss in der Zukunft hofft. VHS-Leiterin Sigrid Strauß aktivierte ihre Netzwerke und kam schließlich über ÖGB-Regionalsekretär Robert Wehr und SPÖ-GR Alexander Gfäller an den "Verein Arbeiterheim". So konnte rasch in der Kufsteiner Kemterstraße ein "Übergangs"-Büro eingerichtet werden, um die Verwaltungstätigkeiten und Interessentengespräche weiterhin professionell zu behandeln. Für die Dauer des dreijährigen Mietvertrages ist man die Bürosorgen erstmal los.
Vor dem Einzug in's "Poly" musste Strauß die Verwaltung jahrelang von zuhause aus erledigen. Nun kann sie gemeinsam mit Karin Unterlechner das neue Büro nutzen und hofft, dass das "Haus der Vereine" doch noch kommt, denn manche Platzsorgen bleiben der VHS auch weiterhin. "Dort hätten wir auch einen Seminarraum eingeplant", erklärt die VHS-Leiterin, "damit hätten wir auch Vormittags- oder Tageskurse anbieten können, die wären bei einigen Menschen sehr gefragt." In Ausnahmefällen kann die VHS derzeit am dem späten Nachmittag Räume der Kufsteiner NMS nutzen, die Turn- und Gymnastikkurse werden im Bewegungsraum des SPZ abgehalten. Eine Zusammenführung der Angebote in ein Haus würde der VHS-Leiterin sehr entgegenkommen. "Es muss ja kein Turnsaal sein, aber ein Raum, in dem sich 15 bis 20 Leute auch mal etwas bewegen können", meint Strauß. Wie es um die Zukunft steht, sei eher ungewiss: "Wir wissen momentan gar nichts von den Planungen im 'Haus der Vereine'".

Der Hauptfokus im Programm der VHS Kufstein liegt aktuell auf Sprachen und Bewegung, aber auch Literatur kommt dort nicht zu kurz. "Wir versuchen im Programm immer auch ein wenig zu testen, was die Leute interessiert, was ankommt. Kufstein ist hier kein leichtes Pflaster", wissen Unterlechner und Strauß aus Erfahrung. Auch Persönlichkeitsbildende Angebote scheinen an der VHS auf, etwa Zeitmanagement-Kurse.

Kontakt:
Volkshochschule Kufstein
Alois-Kemter-Str.1, 6330 Kufstein
Mo, Di, Do, Fr: 9 bis 12 Uhr, Mi: 14 - 17 UhrTel. 0699/15 88 82 09 (Fr. Unterlechner) und 0699/15 88 82 05 (Fr. Strauß)
kufstein@vhs-tirol.at
www.vhs-tirol.at/kufstein

Karin Unterlechner und Sigrid Strauß (re) im neuen, hellen Büro der Volkshochschule in der Alois-Kemter-Straße in Kufstein.
"Wir versuchen immer auch zu testen, was bei den Leuten ankommt. Kufstein ist kein leichtes Pflaster", wissen die Volkshochschulleiterinnen.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.