Kundler Volksschüler stellen ihr Musical-Talent unter Beweis

Musicalprojekt: Für große Begeisterung sorgten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Musical „Jona“. | Foto: VS Kundl
2Bilder
  • Musicalprojekt: Für große Begeisterung sorgten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Musical „Jona“.
  • Foto: VS Kundl
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

KUNDL (red). Mehr als sechzig Schüler der 2. Klassen der Volksschule Kundl brachten am 27. Juni das Musical "Jona – ein Prophet, ein Auftrag“ im Gemeindesaal Kundl auf die Bühne. Die rund 150 Besucher zeigten sich begeistert vom großen Talent der jungen Musicaldarsteller.
Die Idee zum Musicalprojekt entstand bereits mit Schulbeginn im vergangenen Herbst. "Vor vielen Jahren wurde dieses Musical schon einmal in Kramsach aufgeführt. Meine Kolleginnen waren von der Idee und dem Projekt sofort begeistert und dann gab es auch schon kein Zurück mehr“, erzählt Initatorin Heide Huber. Unterstützt von ihren Stufenkolleginnen Silvia Kahn und Angelika Schlögl, begann sehr schnell die Vorbereitungs- und Probenarbeit. Zwei Studentinnen der "BAfEP Innsbruck" halfen im Bereich Choreographie und Bühnenbild mit.

Herausforderung für die Darsteller

In zahlreichen Stunden wurden Lieder und Tänze einstudiert, Kostüme vorbereitet und vor allem auch das Auftreten der vielen Kinder geprobt. „Für uns war es ein ganz besonderes Projekt. Wir konnten bei den Kindern große Begeisterung wecken, sie waren alle mit vollem Elan dabei. Dadurch konnte auch die große Herausforderung gemeistert werden, ein sechzig minütiges Musical mit zwölf Liedern und dazugehörigen Tänzen, sowie viel Text in unterschiedlichen Szenen aufzuführen. Einerseits wurde die Klassengemeinschaft intensiviert, andererseits konnte aber auch jedes einzelne Kind profitieren. Das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit wurden ebenso gestärkt wie die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, darüber freuen wir uns sehr und sind stolz auf alle Kinder“, so das Lehrerinnen-Team.
Bestens vorbereitet und mit dem nötigen Lampenfieber wagten sich die Kinder auf die Bühne und sorgen schon beim ersten Lied für höchste Begeisterung bei den anwesenden Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden. Auch die Ehrengäste waren beeindruckt von den jungen Talenten. Pfarrer Piotr Stachiewicz, Bürgermeister Anton Hoflacher und Volksschuldirektorin Barbara Steiner, sowie NMS-Direktor Georg Unterrainer lobten die Schüler für die hervorragende Leistung.

400 Euro Spende an Jugendrotkreuz Tirol

Dass das Publikum vom Musical begeistert war, zeigte sich nicht nur durch tosenden Applaus, Standing Ovations und Zugabe-Rufe, sondern auch eine hohe Spendenbereitschaft. "Wir freuen uns über viele freiwillige Spenden. Diese fließen zum Teil in die Klassenkasse für weitere Schulprojekte. Wir möchten aber auch das Bewusstsein für die Mitmenschen und die Soziale Verantwortung von allen Menschen bei unseren Schülerinnen und Schülern fördern. Darum drehte sich schließlich auch der Inhalt des Musicals ‚Jona’. Daher haben wir uns gemeinsam entschieden, 400 Euro für eine Feriencamp-Patenschaft an das Jugendrotkreuz Tirol zu spenden“ so die Klassenlehrerinnen bei der Scheckübergabe. Die jungen Musicaldarsteller würden sich am liebsten schon an das nächste Musical machen und sind sich einig: „Das war richtig cool“.

Musicalprojekt: Für große Begeisterung sorgten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Musical „Jona“. | Foto: VS Kundl
Scheckübergabe: Mehr als sechzig Kinder der zweiten Klassen an der Volksschule Kundl zeigten soziales Engagement. Ein Scheck über 400 Euro konnte an Anita Marksteiner, Jugendrotkreuzreferentin im Bezirk Kufstein, für eine Feriencamp-Patenschaft übergeben werden. | Foto: VS Kundl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.