MARIASTEIN: 99. Gelöbniswallfahrt des Tiroler Kameradschaftsbundes

29Bilder

(wma) Mehrere Abordnungen des Kameradschaftsbundes sowie anderer Traditionsvereine wie die der Kaiserjäger aber auch Abordnungen aus Deutschland und erstmals war auch eine Abordnung der Sektion Alpini aus Alto Adige mit dabei, nahmen an der 99. Gelöbniswallfahrt des Tiroler Kameradschaftsbundes teil, die traditionell alle Jahre am ersten Sonntag im September, im Schlosshof der Wallfahrtskirche in Mariastein stattfindet, teil. Diesmal mit dabei auch hohe politische Prominenz wie Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter, die NR Carmen Schimanek und Josef Auer, LR Johannes Tratter der zugleich der Tir. Präsident d. Kameradschaftsbundes ist, sowie die LA Barbara Schwaighofer und Alois Margreiter waren. Natürlich auch dabei Hausherr Bgm. Dieter Matrinz, Bgmin. Hedi Wechner (Wörgl), Bgm. Walter Osl (Angerberg) und Josef Haaser (Angath). Zelebriert wurde die Wallfahrtsmesse vom Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher. Der Wettergott meinte es wieder einmal nicht so gut und schickte während der Hl. Messe einen dementsprechend nassen "Segen" in Form von Regen auf die WallfahrerInnen.

Musikalisch begleitet wurde die Gelöbniswallfahrt von der BMK Angerberg / Mariastein. Aus den Reden kam klar hervor dass das Gelöbnis nur heißen, kann „Nie wieder Krieg!“ Die Ehrenkompanie stellte der Kameradschaftsbund Brandenberg. Zum Gedenken an die Treue und Opferbereitschaft der Tiroler Landsturmmänner von 1915 bis 1918 findet jährlich eine Gelöbniswallfahrt statt, die in der Gegenwart durch den Österreichischen Kameradschaftsbund fortgesetzt wird.
 
Dem Mariasteiner Bürgermeister Dieter Martinz wurde in Anbetracht der großen Verdienste und Solidarität zum Kameradschaftsbund die Verdienstmedaille in Gold des Tiroler Kameradschaftsbundes von Bezirksobmann Hermann Hotter überreicht.

Wo: Pilgerhof , Mariastein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.