Schützen feierten Nachwuchs bei Fahnensegnung in Kirchbichl

Nach der Segnung wurde die Standarte an die Jungschützen übergeben. | Foto: Eberharter
4Bilder
  • Nach der Segnung wurde die Standarte an die Jungschützen übergeben.
  • Foto: Eberharter
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

KIRCHBICHL (be). Für die Jungschützen des Viertels Unterland war Sonntag, der 16. September ein Festtag. Auf dem Kirchen-Vorplatz in Kirchbichl wurde ihre eigene Standarte bzw. Fahne gesegnet und an die Jungschützen übergeben.
Kirchbichl ist ein weißer Fleck auf der Landkarte der Schützen und dies dürfte mit ein Grund dafür gewesen sein, diesen Festakt dort zu zelebrieren. Bei strahlendem Herbstwetter marschierten Abordnungen der Kompanien des Viertels Unterland auf, wobei auch viele Jungschützen und Jungmarketenderinnen daran teilnahmen. Die Schützen von Bad Häring stellten die Ehrenkompanie und feuerten zwei hervorragende Salven ab.
Auf der Standarte abgebildet ist der Heilige Josef. Dieser soll künftig die schützende Hand über die Jungschützen halten, wie Major Manfred Schachner vom Viertel Unterland betonte.
Major Fritz Tiefenthaler vom Bund der Tiroler Schützen sieht die Jungschützen im Verband bildlich als warmen Regen für das Schützenwesen. "Wie im heißen Sommer, der das Gras stehend zu Heu werden lässt und der warme Regen, der dafür sorgt, dass die Wiesen wieder grün werden“, betonte der Major.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.