Stillberaterinnen feierten Zehnjähriges und ziehen bald um

Ab September trifft sich die regionale Stillgruppe der "La Leche Liga" im Café "Lebensmittelpunkt" in der Kufsteiner Weißachstraße. | Foto: Schnetzer
  • Ab September trifft sich die regionale Stillgruppe der "La Leche Liga" im Café "Lebensmittelpunkt" in der Kufsteiner Weißachstraße.
  • Foto: Schnetzer
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN (red).  Werdende und junge Mütter haben oft viele Fragen zum Thema Stillen. „Mein Baby will alle zwei Stunden trinken – habe ich genug Milch?“ – „Meine Tochter hat schon fast durchgeschlafen und jetzt wacht sie wieder stündlich auf. Sie lässt sich nur an der Brust beruhigen!“ – „Mein Kleiner will nichts essen, egal was ich ihm anbiete! Was mache ich falsch?“

Mit solchen und ähnlichen Fragen wenden sich viele Mütter weltweit schon seit über 60 Jahren an die ehrenamtlichen Stillberaterinnen der "La Leche Liga" ("Leche, spanisch für Milch, Anm.).
Am Telefon, in einer der Stillgruppen und seit wenigen Jahren auch via E-Mail, "WhatsApp" und Facebook bieten die Beraterinnen Frauen, die ihr Kind stillen möchten, umfassende Informationen sowie praktische und emotionale Unterstützung. Dabei werden keine strikten Anweisungen erteilt, sondern Familien in ihrer Individualität unterstützt und Frauen in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.

Die "La Leche Liga"-Stillgruppe im Raum Kufstein gibt es nun schon seit über 30 Jahren. Vor genau zehn Jahren haben Sigrid Schnetzer und Sonja Eichmüller die monatlichen Stilltreffen als Beraterinnen übernommen. Dieses Jubiläum wurde bereits im April mit Müttern und Kindern gefeiert. Zudem freut sich die Gruppe über Zuwach in Form einer neuen Beraterin: Carina Herz steht stillenden Müttern nun beratend zur Seite. "Auch für eine telefonische Beratung stehen wir sehr gerne zur Verfügung", erklären die Damen.

Jeden dritten Dienstag im Monat von 9.30 bis 11 Uhr treffen sich Schwangere, Mütter mit Kindern und Interessierte zum regelmäßigen Austausch – ab September findet die Stillgruppe im Café "Lebensmittelpunkt" in der Kufsteiner Weißachstraße 14 statt.

Informationen unter www.lalecheliga.at, oder telefonisch bei Sonja Eichmüller (0650/3218360), Sigrid Schnetzer (0660/3841549) oder Carina Herz (0650/7767727 ).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.