Verabschiedung in der Schwoicher Volksschule

Dir. Josef Dillersberger mit seiner Nachfolgerin Andrea Bichler im Kreis der fleißigen Zwerge. | Foto: Hermann Nageler
  • Dir. Josef Dillersberger mit seiner Nachfolgerin Andrea Bichler im Kreis der fleißigen Zwerge.
  • Foto: Hermann Nageler
  • hochgeladen von Carmen Kleinheinz

SCHWOICH (hn). Im Schwoicher Schulwesen ist eine Ära zu Ende: Direktor Josef Dillersberger hat seine aktive Laufbahn beendet und ist mit Ende 2011 in den Ruhestand getreten.

Dillersberger war 1973 als junger Lehrer nach Schwoich gekommen, wo er an der Volksschule der Gemeinde seine erste Stelle antrat. Schon im September 1981 übernahm er die Leitung der Schule, am 1. Jänner 1982 wurde er offiziell zum Direktor bestellt – eine Funktion, die er 30 Jahre lang mit der ihm eigenen Gewissenhaftigkeit und Korrektheit ausübte.

Versteht sich, dass der letzte Schultag entsprechend zelebriert wurde. Gemeinsam mit den Kindern der Schule bereitete die Lehrerschaft ihrem Direktor einen herzlichen und zum Teil berührenden Abschied. Lieder, Tänze, Gedichte, ein originelles Zwergen-Schauspiel – und viele gute Wünsche, die der frischgebackene Jungpensionär in Form von Luftballons in den Himmel steigen ließ.

Und weil Sepp Dillersberger genau an diesem Tag auch noch seinen 60. Geburtstag feierte, gab´s am Ende auch noch einige praktische Geschenke für den Jubilar: Neben einer Wolke, einem Regenbogen und anderen nützlichen Dingen auch noch ein kuscheliges Ruhekissen für den Ruhestand – von den Kindern und den Lehrerinnen selber in Handarbeit hergestellt.

Als Gratulanten stellten sich auch Kindergarten-Leiterin Helga Payr, die Elternvertreterinnen und Vizebgm. Peter Payr ein, der dem Langzeit-Direktor für seine Verdienste dankte und im Namen der Gemeinde alles Gute für den bevorstehenden Ruhestand wünschte.

Dillersbergers Nachfolge ist übrigens bereits geregelt: VS-Lehrerin Andrea Bichler ist ab 1. Jänner 2012 die neue Direktorin an der Volksschule Schwoich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.