WÖRGL: 7. Fest d. Nationen

52Bilder

(wma) Zum 7. Mal ging das Fest der Nationen in dewr Wörgler Speckbacherstrasse über die Bühne. Obwohl anfänglich der Wettergott nicht sehr gnädig war und bei der Eröffnung und dem Einmarsch durch die BMK Bruckhäusl die von jeweils einem Vertreter der 18 teilnehmenden Nationen begleitet war, leider auf Grund des Regens wurde auf das Tragen der teils kunstvollen Trachten verzichtet. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Kulturreferenten Christian Kovacevic und der Wörgler Bürgermeisterin Hedi Wechner wurde gleich der erste Teil des Nachmittagsprogramms durch die Trommlergruppe Hakuna Matata eingetrommelt die nahezu einen frenetischen Applaus bekamen. Die Jugendschuhplattlergruppe aus Breitenbach, ein balinesischer Volkstanz gezeigt von zwei Balinesierinnen in ihrer schmucken Tracht waren ebenfalls bereits im ersten Teil zu bewundern. Trotz des anfänglichen Regens tummelten sich gleich zu Beginn schon hunderte Gäste und goutierten sich durch die Schmankerlstraße durch. Schließlich wurden Spezialitäten an 22 Ständen von 18 verschiedenen Nationen angeboten. Langsam füllte sich auch das Festgelände dementsprechend da sich der Regen verzog und es kehrte eine richtige internationale Feststimmung ein. So konnte Mann oder Frau sich durchkosten angefangen von Albanischen Köstlichkeiten über herrlicher Balinesischer Küche bis hin zu deftigem, gerillten Spanferkel aus Serbien oder einem Käsefondue aus der Schweiz. Dass dazu natürlich auch landestypische Getränke wie ungarischer Weißwein, kroatischen Pelincovac oder etwa ein original Serbischer Slivovitz kredenzt wurde, versteht sich von selbst.

Wo: Fest der Nationen, Josef-Speckbacher-Straße, 6300 Wörgl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.