WÖRGL: Vorgespräch 7. Fest der Nationen / Scheckübergabe

2Bilder

(wma) Zu einem Pressegespräch lud am Mittwoch (06-09-17) der Wörgler Verein komm!unity in die Räumlichkeiten des altehrwürdigen Traditionshotels Alte Post. Informiert wurde dabei von GF Klaus Ritzer (komm!unity), Kayhan Kaya (komm!unity Integration) sowie von Stadtrat Christian Kovacevic (Sozial- u.

Integrationsreferat) über das etwas umgestaltete Fest der Nationen das am 16. September wieder in der Speckbacherstraße über die Bühne geht. Das Fest steht einerseits unter dem Motto "Gemeinsam - grenzenlos - feiern" und zum Zweiten wurde an die 22 Standbetreiber aus 18 Nationen die Bitte gerichtet ihren Stand in Richtung ihrer Landeshauptstadt zu schmücken womit ein einheitliches Stand-Deko-Thema vorgegeben wird.

Komm!unity wird zum dritten Mal dieses Fest der Nationen, das zum Siebten Mal veranstaltet wird, organisieren und ausrichten. Der Nachmittag wird in drei Teile geteilt mit kürzeren Unterbrechungen wie in den letzten Jahren damit der Festverlauf ineinander geht. So werden im ersten Teil der Einmarsch, die Begrüßung und Indischer Volkstanz sowie die Trommlergruppe Hakuna Matata zusehen und hören sein, der zweite Teil wird vom einer Wörgler Hip Hop Verein eröffnet und auch Zumba Tanz sowie Thailändische Tänze wird es in diesem Teil geben und im dritten Abschnitt wird es einen Sprung von "Boarischen Goaßlschnoitzern" bis hin zu Brasilianische Sambarhythmen geben. Natürlich wird wieder ein großes Kinderprogramm von Melanie Unterganschnigg für die Kleinen angeboten. Ein Novum wird sein dass die Besucher des Festes an den diversen Ständen so genannte Probier-Teller um 3€ bekommen werden, damit können Gäste mehr verschiedene Köstlichkeiten ausprobieren und verkosten.

Großes Augenmerk wird diesmal, so Kayahan Kaya, auf Mülltrennung gelegt und so werden bei den Ständen Öli-Behälter (Altspeiseöl) und Plastiksammelstellen sein. Es fließen heuer die Erfahrungen der letzten Jahre in dieses Fest ein, wir wollen aber kein durchgestyltes Fest haben sondern das Fest soll nach wie vor einen individuellen Charakter haben. heuer wird es wieder einen Einmarsch geben der von der BMK Bruckhäusl begleitet wird.

Neben den kulinarischen Verkostungstellern werden heuer neu Standdekorationen sowie eine verbessertes Müllkonzept sein. Heuer wird wieder eine größere Bühne aufgestellt damit genug Platz für die Akteure ist, so Klaus Ritzer.

Christian Kovacevic weist darauf hin, dass die Standbetreiber alle versuchen kostendeckend zu wirtschaften und nicht darauf ausgelegt ist einen großen Gewinn zu machen. Aus diesen erwirtschafteten Einnahmen gibt dann jede teilnehmende Nation noch eine Spende für das Charityprojekt "Licht für Wörgl" ab. Die Stände werden kostenfrei von der Stadt Wörgl gestellt, für den Auf- und Abbau haben sich spontan Flüchtlinge erklärt hier mit zu arbeiten. In Summe werden an den 22 Ständen rund 110 Menschen agieren, an die 100 Personen sind in diverse Programme eingebunden, etwa 10 Personen sind als so genannte Helfer vor Ort und das Organisationskomitee besteht aus 5 Personen.
 
Zum Abschluss wurde von Klaus Ritzer und Kayahan Kaya ein Scheck über 1.500 € an den Wörgler Sozialreferenten Christian Kovacevic für die Aktion "Licht für Wörgl" überreicht. Dieser Betrag kommt vom letztjährigen Fest und wurde von den Standbetreibern für einen sozialen Zweck zur Verfügung gestellt.

Wo: Hotel Alte Post, Andreas Hofer-Platz 2, 6300 Wörgl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.