Tirols WK-Präsident stichelt Richtung Bayern: "noch lange nicht alles auf Schiene"

Jürgen Bodenseer sieht "noch lange nicht alles auf Schiene" in Bayern. | Foto: WKT
  • Jürgen Bodenseer sieht "noch lange nicht alles auf Schiene" in Bayern.
  • Foto: WKT
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

TIROL/BEZIRK (red). Diesen Samstag, am 22. September, eröffnet das Münchner Oktoberfest – Grund genug für Tirols Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Bodenseer auf offene Baustellen in den Beziehungen und Projekten zwischen Tirol und den bayerischen Nachbarn aufmerksam zu machen. "Eine passende Gelegenheit, um unsere bayerischen Nachbarn daran zu erinnern, dass auf wirtschaftspolitischer Ebene noch lange nicht alles auf Schiene ist – im wahrsten Sinne des Wortes", so die WK Tirol in einer Aussendung.

Zulaufstrecken zum Brennerbasistunnel

'"Ozapft is' würde den Zulaufstrecken zum Brennerbasistunnel (BBT) auch gut stehen – aber da geht seit Jahren nicht viel weiter. Der BBT steht und fällt mit funktionierenden Zulaufstrecken in Italien und Bayern. Doch die nördlichen Nachbarn lassen hier den nötigen Druck vermissen und legen die Prioritäten auf andere Infrastrukturprojekte", stellt WK-Präsident Jürgen Bodenseer fest.
Der BBT setzt auch leistungsfähige Güterterminals voraus – München-Riem spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle und brauche dringend einen Ausbau, um die zukünftigen BBT-Kapazitäten zu bewältigen.

Ein weiteres Projekt, das seit Jahren verfolgt wird, befinde sich ebenso am politischen Abstellgleis: "Eine Direktverbindung per Zug vom Münchner Flughafen nach Tirol findet zustimmendes Kopfnicken, bei den dafür nötigen Investitionen wie etwa am Hauptbahnhof München herrscht jedoch Stillstand", so Bodenseer, "so lassen sich die öffentlichen Verkehrsmittel nicht attraktiver machen."

Unnötige Grenzkontrollen

Die bayerischen Grenzkontrollen fallen für Bodenseer "zwar eher in die Kategorie Placebo", erzeugen aber "trotzdem unerwünschte Nebenwirkungen". Bei den zumeist auf die Autobahn bei Kufstein beschränkten Kontrollen "gehen nur die dümmsten Schlepper ins Netz – somit hat die Maßnahme den Großteil ihrer Sinnhaftigkeit verloren. Die Kontrollen verursachen großen volkswirtschaftlichen Schaden bei minimalem sicherheitspolitischen Nutzen und sollten möglichst rasch beendet werden", fordert der Tiroler WK-Präsident.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.