RC Tirol Fahrer tauschten Rad gegen Langlaufski und Biathlongewehr

19Bilder

VOMP/REIT IM WINKL hfb. Eine Delegation vom in Vomp ansässigen ÖAMTC RC Tirol reiste am 24. März nach Reit im Winkl zum Nordic- und Biathlon-Park. Inhaber von Reiter Sportperformance, der zweifache Olympiamedaillengewinner in Bronze und Silber in der Biathlonstaffel, Ernst Reiter führte die Radsportler in die Kunst des Biathlonsportes ein. Natürlich durfte ein kurzer Theorieteil nicht fehlen bei dem die Entstehung des Biathlonsportes in wenigen Sätzen erläutert wurde.
Sehr zur Freude der Athleten ging es gleich darauf an das Gewehr, das ein Original aus dem Biathlonsport ist und zur Laserschusswaffe adaptiert wurde. „Alles was hier aufgebaut ist, wird auch bei einem Wettkampf verwendet. Die Handhabung beim Gewehr, das Laden, das Repetieren und das Magazin wechseln ist genauso wie bei einem Biathlongewehr mit scharfer Munition“, erklärte Ernst Reiter bevor jeder sich im Liegendschießen üben durfte. Ein kleiner Staffelbewerb ohne Langlaufski lockerte das Training auf.
Da die meisten RC Tirol Fahrer geübt im Langlaufen sind, zeigte der Profi ein paar technische Feinheiten auf, die auf der Loipe sofort umgesetzt wurden, ehe ein Staffelbiathlon unter den Teammitgliedern ausgetragen wurde. Wie so oft beim Biathlon entschied das Schießen über den ersten und zweiten Platz, auch wenn es am Ende knapp war. Medaillen gab es anschließend natürlich auch für die ersten drei Staffeln. Nach ca. drei Stunden Biathlontraining waren alle Teilnehmer zufrieden: „Jetzt bewundere ich die Leistung der Biathleten noch mehr. Jetzt ist mir klar, warum manche beim Schießen Probleme haben. Das machte Spaß heute. Nächsten Winter kommen wir wieder“, lauteten einige Aussagen der Teilnehmer bevor sie sich auf der Sonnenterrasse im angrenzenden Restaurant stärkten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.