Ein „Måchkammerl“ für die Untere Schranne

Der Niederndorfer Gasthof "Post" war lange Zeit Zentrum des Gemeindelebens und soll nun für eine neue Nutzung verwendet werden. | Foto: Land Tirol
  • Der Niederndorfer Gasthof "Post" war lange Zeit Zentrum des Gemeindelebens und soll nun für eine neue Nutzung verwendet werden.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

NIEDERNDORF (red). Nach zehn Jahren Leerstand versuchen die Gemeinde Niederndorf, die Wirtschaftskammer Kufstein, der Tourismusverband "Kufsteinerland" und der jetzige Besitzer das Traditionsgasthaus "Post" wieder mit Leben zu befüllen, immerhin stellte das Wirtshaus lange eine Art Mittelpunkt im Dorfgeschehen dar.

Eine gemeinsame Lernreise nach Berlin gab Anstoß für den Inhaber als auch für die Gemeinde das emotional aufgeladene Gebäude mehreren möglichen Nutzergruppen gleichzeitig zur Verfügung zu stellen. Moderne Lebensweisen mit alten Infrastrukturen kombinieren – das ist das Ziel des Projektes, das sich auch im Namen „Måchkammerl“ widerspiegelt. So sollen sowohl dem Gebäude als auch dem damit verbundenen Ortskern neue Impulse zur Belebung verliehen werden. Ein Konzept für die Nutzung soll durch BürgerInnenbeteiligung ausgearbeitet werden, was die Dorfgemeinschaft fördere und die Interessen bündle. Zum Beispiel könnte die bestehende Küche, die in einem sehr guten Zustand sei, für gemeinsame Kochabende oder als Lehrküche verwendet werden. Die oberen Geschosse würden sich als gemeinschaftlich genutzte Arbeitsplätze anbieten. Diese und ähnliche Ideen stehen bereits im Raum – vorher soll allerdings der Zustand und die Möglichkeiten des Bauwerkes durch einen Architekten geprüft werden.

Eingesetztet werden hierfür LEADER-Fördermittel zum Zweck der ländlichen Entwicklung als  Startfinanzierung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.