"Jetzt haben wir sicherlich einen der modernsten Fuhrparke in Tirol"

Lars Heydecke (MAN-Österreich, li.) übergab Hans Mauracher ("Wechselberger Touristik") den symbolischen Schlüssel zum neuesten "Lion's Coach".
13Bilder
  • Lars Heydecke (MAN-Österreich, li.) übergab Hans Mauracher ("Wechselberger Touristik") den symbolischen Schlüssel zum neuesten "Lion's Coach".
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN (nos). Vom Acht- bis zum 80-Sitzer hat das Kufsteiner Reiseunternehmen "Wechselberger Touristik" einiges im 18 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark zu bieten. Der neueste Zuwachs wurde am 29. August gefeiert: Der jüngste der vier neuen MAN-Busse zog nun in die Garage im Gewerbegebiet Untere Sparchen ein. Das im Lauf der letzten Monate neu angeschaffte Quartett zeichne sich besonders durch die "Euro-6-D"-Klassifizierung aus, wie Unternehmer Hans Mauracher und auch MAN-Österreich-Chef Lars Heydecke betonten.
Durch die aktuell neueste Filter- und Emissionstechnologie komme die Luft sauberer aus dem Bus, als sie vorher in Stadtgebieten eingesaugt werde, scherzten die Mobilisten. Jedenfalls sei "Euro-6-D" die modernste und sauberste Dieselkategorie derzeit am Markt. "Wir können ruhig sagen, dass wir nun sicherlich einen der modernsten Fuhrparke in Tirol haben", freut sich Mauracher. Ein niedriger, einstelliger Millionenbetrag sei dafür als Investition in die Hand genommen worden, so Mauracher. Rund 300.000 Euro koste ein solches Fahrzeug in Vollausstattung in der Anschaffung.

Die vier 50-Sitzer – drei "Lion's Coach", für den überregionalen Touristikverkehr mit Videomonitoren und vielem mehr ausgestattet, ein "Lion's Regio" künftig etwa als Skibus und auf kürzeren Strecken unterwegs – verfügen neben neuesten Abgasfiltersystemen auch über zahlreiche sicherheitsrelevante Assistenzsysteme: Beim Spur- oder Abstandhalten, für Notbremsungen, für möglichst vorausschauend-wirtschaftlichen Kraftstoffverbrauch und sogar um die vorgeschriebenen Emissionswerte zur "Euro-6-D"-Norm zu halten hilft der Bordcomputer eifrig mit. "Die Dieseldiskussion bei Nutzfahrzeugen ist für uns schon lange kein Thema mehr", meint dazu MAN-Chef Heydecke, "weil die entsprechende Hardware schon lange verbaut wird. Sollte in diesem System etwas ausfallen, werden die Fahrer im Cockpit informiert. Hier gibt es eine ganze Reihe von Alarmsystemen. Würde ein Fahrer etwa kein "AdBlue" tanken, würde ihn das Fahrzeug zuerst warnen und später dann sogar ein neuerliches Wegfahren blockieren. Wir sind da als Hersteller in der Pflicht, dass diese Normen auch von unseren Kunden eingehalten werden."
2020 wird MAN mit der ersten Generation von rein elektrisch angegtriebenen Bussen in Serie gehen, desweiteren setzt man auch stark auf den Wasserstoffantrieb als Alternative zum fossilen Brennstoff Diesel, so Heydecke.

Mit MAN und "Wechselberger" freut sich auch Buspartner "Idealtours" über die Neuzugänge im Kufsteiner Fuhrpark. Christof Neuhauser, der gemeinsam mit seiner Schwester Susanne als Geschäftsführende Gesellschafter die Geschicke des Familienunternehmens leitet, hat als, eigenen Angaben zufolge, "größter privater Reiseveranstalter Tirols" ein nachvollziehbares Interesse an ständiger Qualitäts- und Komfortsteigerung in Sachen Bustouristik. Die Branche biete ein "spannendes Umfeld", das stark vom Incoming getrieben sei. Die Kunden erwarten Komfort und Qualität, zudem versuche sich das Unternehmen durch die Erschließung neuer Zielgebiete an ständiger Innovation. Mit mehrfach verstellbaren Sitzen, Fußrasten, USB-Ladesteckern und vielen weiteren Features bieten die neuen Busse ihren Fahrgästen zahlreiche Annehmlichkeiten.
Und sie tragen den Hinweis auf die Partnerschaft zwischen "Wechselberger" und "Idealtours" auch sichtbar an der Fahrzeugstirn, einer der Busse wurde im Ganzen für "Idealtours" gestaltet.

Seit nun über 80 Jahren ist "Wechselberger Touristik" im Reisebereich aktiv und bietet Bus-, Flug- und Schiffsreisen auf der ganzen Welt. Teile der Flotte werden etwa auch für Tourneereisen von Orchestern herangezogen, andere sind im regelmäßigen Personenverkehr zum Beispiel als Skibusse im Einsatz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.