Kaiserland vermarktet regionale Vielfalt mit "Kaiserweis'"

Sabine Mair (Direktor Stellvertretung TVB Kufsteinerland), Melanie Steinbacher (Leader), Projektkoordinatorin Maria Steindl, Vereinsobmann Sebastian Schrödl und Thomas Schönwälder (GF TVB Kaiserwinkl (v.l.) freuen sich über die neue Regionalmarke.
9Bilder
  • Sabine Mair (Direktor Stellvertretung TVB Kufsteinerland), Melanie Steinbacher (Leader), Projektkoordinatorin Maria Steindl, Vereinsobmann Sebastian Schrödl und Thomas Schönwälder (GF TVB Kaiserwinkl (v.l.) freuen sich über die neue Regionalmarke.
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

BEZIRK/RETTENSCHÖSS (bfl). Einen regionalen Zusammenschluss der besonderen Art stellt das neue Projekt des Leaderverein Kufstein und Umgebung - Untere Schranne - Kaiserwinkl (KUUSK) "Kaiserland Genuss" dar. 23 Genussbetriebe aus der Region sind dafür dem "Kaiserwinkl Genuss Verein" beigetreten, der als Projektträger die Regionalmarke "Kaiserweis'" entwickelt hat. Das Ziel war eine Plattform für die Vermarktung von regionalen Produkten sowie Leistungen zu schaffen. Die ersten Ergebnisse dieser Zusammenarbeit liegen nun in Form einer gemeinsamen Webseite vor und wurden am Mittwoch den 18. Juli am Flecknerhof in Rettenschöss präsentiert.

Webseite vermarktet regionale Betriebe

Dem Projekt "Kaiserland Genuss" liegt eine Vorlaufzeit von mehr als drei Jahren zu Grunde und man habe schon mehrere erfolglose Versuche hinter sich, sagt der Vereinsobmann Sebastian Schrödl. Der Erfolg kam erst dank der Unterstützung des EU-Maßnahmenprogramms Leader. Nach dem Installieren einer Steuerungsgruppe folgte die Projektgenehmigung. Mit 19. Juli ist das erste Ziel nun offiziell geschafft: die Projektentwickler präsentierten gemeinsam die neue Webseite www.kaiserweis.at, die ab sofort verfügbar ist. Das Besondere ist der Zusammenschluss von sehr kleinen Betrieben, denen so ein gemeinsamer professioneller Web-Auftritt sowie Vermarktung ermöglicht wird. Das Projekt zeuge von "Idealismus für die Region, die gesunde Nahrung, und dass etwas weiter geht", sagt Schrödl. "Wir wollen als Verein jenen Leuten unter die Arme greifen, die viel Idealismus haben und die dafür sorgen, dass die Grundnahrungsmittel auch an den Mann kommen, der sie haben will", so Schrödl.
Zudem sollen "Kaiserweis'-Betriebe" in die Genussrouten der TVBs aufgenommen werden.
Der Slogan der Regionalmarke "Kaiserweis'" lautet "Regionale Vielfalt ist unsere Art". Damit wolle man auch ausdrücken, dass man keine geschlossene Region sei, sagt Projektkoordinatorin Maria Steindl. "Wir beziehen uns nicht auf den Ort, sondern auf die Art und Weise wie bei uns produziert wird", so Steindl.

Leader-Projekt läuft bis 2020

Heute sind im Projekt 23 Mitglieder aus verschiedenen Gemeinden involviert. Für einen Projektbeitrag von jeweils 120 Euro sind sie Teil der Anbieter vom Projekt, bei dem regionale Produkte und Leistungen aus der Leader-Region KUUSK gemeinsam vermarktet werden. Das Leader-Projekt ist mit rund 151.760 Euro gestützt, wobei siebzig Prozent durch Leader gefördert sind, dreißig Prozent kommen von den Tourismusverbänden Kaiserwinkl und Kufsteinerland sowie den Gemeinden der KUUSK Region. Die Projektförderung wird bis Ende 2020 laufen, danach soll das Projekt selbsttragend sein.
Das nächste Ziel ist die weitere Mitgliederwerbung – achtzig Mitglieder sind hier das erklärte Ziel des Vereins. Danach sollen alle Produzenten gemeinsam weitere Ziele erarbeiten, wie beispielsweise der Verkauf der Produkte in Bauernläden oder die Teilnahme an Bauernmärkten. Ziel ist es auch vorhandene Ressourcen zu bündeln und mit Gastronomie und Tourismus zu vernetzen. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.