Solides Ergebnis trotz Gegenwind

Ehrungen bei der Raiffeisenbank. Von links: Geschäftsleiter Michael Rieser, Elisabeth Schwaiger, Karin Aufinger, Prok. Gerald Mungenast, Dir.-Stv. Karl Thaler, Obmann Bgm. Josef Dillersberger und Sebastian Gasteiger. | Foto: hn media/Nageler
  • Ehrungen bei der Raiffeisenbank. Von links: Geschäftsleiter Michael Rieser, Elisabeth Schwaiger, Karin Aufinger, Prok. Gerald Mungenast, Dir.-Stv. Karl Thaler, Obmann Bgm. Josef Dillersberger und Sebastian Gasteiger.
  • Foto: hn media/Nageler
  • hochgeladen von Carmen Kleinheinz

(hn). Moderate, aber stetige Zuwächse und ein solider Polster an Eigenkapital – die Raiffeisenbank Bad Häring-Schwoich kann mit dem Geschäftsjahr 2011 zufrieden sein. Anlässlich der Generalversammlung wurde Bilanz gezogen.

Die starken Schwankungen auf den Finanzmärkten bekommen alle Banken zu spüren. Dennoch: „Wir sind in unserem überschaubaren Raum sicher und stabil unterwegs – also voll auf Kurs“, erklärte Obmann Bgm. Josef Dillersberger vor rund 60 Mitgliedern im Sitzungssaal der Bankstelle Bad Häring. Und brachte das Geschäftsjahr griffig auf den Punkt: „Ein solides Ergebnis trotz Gegenwind!“

Erfreuliches Betriebsergebnis
Die wichtigsten Eckdaten präsentierte Geschäftsleiter Michael Rieser. Das Geschäftsvolumen (Spar- und Giroeinlagen, Finanzierungen, Wertpapierdepots etc.) konnte im Berichtszeitraum auf 185 Mio. Euro ausgeweitet werden. Gesteigert wurde auch das Finanzierungsvolumen: 77,6 Mio. Euro. bedeuten einen Zuwachs von 2,2%.

An Spareinlagen verwaltet die Bank 54,4 Mio. Euro, 17,3 Mio. liegen zur Zeit auf Wertpapier-Depots, das in Versicherungsprodukten angesparte Kapital bewegt sich in einer Größenordnung von 11,7 Mio. Euro. Rieser konnte für 2011 ein erfreuliches Betriebsergebnis von 604.000 Euro vorlegen. Die gesetzlich vorgeschriebene Eigenkapitalquote von 8% wird mit über 15% deutlich überschritten. Rieser: „Ein solider Polster!“

Die Raiffeisenbank Bad Häring-Schwoich zählt zur Zeit 2.464 Mitglieder und beschäftigt 24 MitarbeiterInnen.

Zum Warengeschäft: Im Bad Häringer Lagerhaus wurde ein Umsatz von einer knappen Million Euro erwirtschaftet.

Auch in schwierigen Zeiten bleibt die Raiffeisenbank als Sponsor aktiv: 2011 hat die Bank für örtliche Vereine und Institutionen rund 31.500 Euro bereit gestellt.

Gutes Zeugnis
Oberrevisor Mag. Johann Stockinger stellte den Verantwortlichen in seinem Revisionsbericht ein sehr gutes Zeugnis aus: Für die geordnete Ertragslage gibt es den uneingeschränkten Bestätitungsvermerk. Auch Jörg Gamroth als Vertreter der RLB Tirol sprach seine Gratulation für den wirtschaftlichen Erfolg aus.

Ehrungen
Höhepunkt des Abends war die Ehrung verdienter Mitarbeiter und Funktionäre. Prok. Gerald Mungenast (20 Jahre), Karin Aufinger (25 Jahre), Elisabeth Schwaiger (35 Jahre) und Dir.-Stv. Karl Thaler, der seit 40 Jahren im Dienste von Raiffeisen steht, wurden für langjährige Treue geehrt. Sebastian Gasteiger wurde für 25 Jahre Funktionärstätigkeit im Aufsichtsrat mit dem Raiffeisen-Verdienstzeichen in Silber ausgezeichnet. Im Rahmen der Neuwahlen wurden Vorstand und Aufsichtsrat in ihren Funktionen bestätigt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.