"Viking"-GF Pretzsch wechselt in "Stihl"-Vorstand

Übernimmt zum 1. Juni 2018 die Geschäftsführung bei "Viking" in Langkampfen: Dr. Clemens Schaller. | Foto: Viking/Stihl
2Bilder
  • Übernimmt zum 1. Juni 2018 die Geschäftsführung bei "Viking" in Langkampfen: Dr. Clemens Schaller.
  • Foto: Viking/Stihl
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

LANGKAMPFEN (red). "Viking"-Geschäftsführer Peter Pretzsch wurde zum 1. Juli 2018 vom Aufsichtsrat der "Stihl AG" zum neuen Entwicklungsvorstand bestellt. Der Gartengeräte-Hersteller mit Sitz in Langkampfen ist bereits seit 1992 100-prozentiges Tochterunternehmen der deutschen "Stihl"-Gruppe. Pretzsch löst damit Wolfgang Zahn ab, der seit Juli 1999 das Amt innehat und nun altersbedingt aus dem Unternehmen ausscheidet. 

Pretzsch ist seit 2011 "Viking"-Geschäftsführer. Unter seiner Leitung wurde der Standort umfangreich ausgebaut und es konnte ein erhebliches Wachstum realisiert werden. Zuvor war der promovierte Diplom-Ingenieur mehr als 20 Jahre in führenden Positionen im "Stihl"-Stammhaus in Waiblingen tätig. Er wechselt somit in neuer Funktion an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Clemens Schaller übernimmt "Viking"-Geschäftsführung

Mit dem Wechsel von Pretzsch in den "Stihl"-Vorstand wird zum 1. Juni 2018 Clemens Schaller die Geschäftsführung in Langkampfen übernehmen. Schaller ist derzeit bei "Stihl" für die Koordination mit "Globe Tools", einem chinesischen Hersteller für Elektro- und Akku-Produkte, zuständig. Die "Stihl"-Unternehmensgruppe hatte im Mai 2016 eine 35-prozentige Beteiligung an "Globe Tools" erworben. Schaller hat an der RWTH Aachen (Deutschland) Maschinenbau studiert, an der Universität Dortmund promoviert und ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit internationaler Prägung. Seit 1988 war er an zahlreichen Standorten der Robert Bosch GmbH und der BSH Hausgeräte GmbH im In- und Ausland in verantwortlicher Stelle in der Produktion im Einsatz. In seiner letzten Funktion war Schaller verantwortlich für die weltweite BSH Produktion von Geschirrspülern.

Übernimmt zum 1. Juni 2018 die Geschäftsführung bei "Viking" in Langkampfen: Dr. Clemens Schaller. | Foto: Viking/Stihl
Peter Pretzsch, seit 2011 Geschäftsführer bei "Viking", wird Mitte 2018 Entwicklungsvorstand der "Stihl AG". | Foto: Viking/Stihl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.