Kärntner Team siegt bei Bundeswettbewerb im Politische Bildung Quiz

Das Niveau war beachtlich, das Wissen erstaunlich, sagt Landeshauptmann Peter Kaiser | Foto: pixabay
  • Das Niveau war beachtlich, das Wissen erstaunlich, sagt Landeshauptmann Peter Kaiser
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

In Graz ging gestern und heute das Bundesfinale des Wettbewerbes "Quiz Politische Bildung" über die Bühne. Das Kärntner Schulteam mit Marie-Therese Vidmar (Neue Mittelschule Gegental/Treffen), Aileen Hoppman (HTL Villach), Leopold Orsini-Rosenberg (Europagymnasium Klagenfurt, Unterstufe), Gert Ofner (Europagymnasium Klagenfurt, Oberstufe), Rafael Ogris-Martic (Zweisprachige HAK Klagenfurt), und Nicolas Korak von der Fachberufsschule 2 Klagenfurt ging dabei als Sieger hervor. Betreut wurde das Kärntner Schulteam von EBIS-Beraterin Gerlinde Duller vom Landesschulrat Kärnten.

Als wichtiges Schulfach etablierten

"Ich freue mich, dass das Schulteam Kärnten in das positive Rampenlicht gestellt hat. Das Niveau war beachtlich, das Wissen erstaunlich, Politische Bildung vermittelt Wissen, bietet Orientierung, lässt Zusammenhänge erkennen und bedeutet damit die Ermächtigung, sich eine eigene Meinung zu bilden", so der Landeshauptmann Peter Kaiser.  "Politische Bildung soll als wichtiges Schulfach etabliert werden. In unserer pluralistischen Gesellschaft ist die Meinungsvielfalt und das eigene Urteil wichtig um den Bildungsraum Schule fit zu machen. Dazu braucht es politisch gebildete Menschen", betont Kaiser. Für den landeshauptmann sei es wichtig, bereits in den Schulen Demokratie zu leben. Die politische Bildung sei ein Erfordernis einer demokratischen Gesellschaft.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.