Kärntner vermeiden 27.000 Tonnen CO2 pro Jahr durch zu Fuß gehen

Im Schnitt legen die Kärntner 200 Kilometer pro Jahr zurück | Foto: pixabay
  • Im Schnitt legen die Kärntner 200 Kilometer pro Jahr zurück
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Die Kärntner gehen in Summe rund 290.000 Kilometer täglich zu Fuß. Im Schnitt legen die Kärntner so 200 Kilometer pro Jahr zurück. Dadurch vermeidet Kärntens Bevölkerung rund 27.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Das zeigt eine aktuelle Analyse vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Das Potenzial sei aber noch groß: Rund 73.000 Autofahrten sind in Kärnten in Gehdistanz. Damit mehr zu Fuß gegangen wird braucht es eine fußgängerfreundliche Verkehrsplanung, mehr Gehwege sowie die Stärkung der Ortskerne und der Nahversorgung.  "Gehen ist die kostengünstigste, gesündeste und sozialste Mobilität. Gleichzeitig ist Gehen auch aktiver Klimaschutz. Um die Ziele der Klimastrategie zu erreichen, ist es auch wichtig, dass viel mehr zu Fuß gegangen wird", so VCÖ-Experte Markus Gansterer. Das Potenzial ist sehr groß: Rund 73.000 Autofahrten in Kärnten sind in durchschnittlicher Gehdistanz, die bei 1,6 Kilometern liegt.

Keine Bewegungsmuffel

Laut VCÖ braucht es eine Trendumkehr. Zuletzt nahmen die zu Fuß gegangenen Wege deutlich ab. Im Jahr 1995 wurden in Kärnten noch rund 24 Prozent der Alltagswege zu Fuß zurückgelegt. 20 Jahre später waren es nur mehr 13 Prozent. "Der Rückgang liegt nicht daran, dass die Kärntner Bewegungsmuffel geworden sind, sondern an den geschaffenen Siedlungs- und Verkehrsstrukturen. Wenn Supermärkte auf der Grünen Wiese außerhalb des Ortskerns gebaut werden, dann können Einkäufe nicht mehr zu Fuß erledigt werden", erläutert VCÖ-Experte Gansterer. "Jede Siedlung sollte den nächsten Ort über einen sicheren Gehweg erreichen können. Das gilt auch für Bus-Haltestellen, die an Freilandstraßen liegen", so Gansterer.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.