Weiterhin Verzehrwarnung für Gailitz-Fische

Die nächsten Fischuntersuchungen auf Thallium sollen vor der Angelsaison 2019 durchgeführt werden | Foto: pixabay
  • Die nächsten Fischuntersuchungen auf Thallium sollen vor der Angelsaison 2019 durchgeführt werden
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Bereits im Oktober 2017 wurde für Fische aus der Gailitz eine Verzehrwarnung ausgegeben. Diese bleibt bis auf weiteres, also auch für die Angelsaison 2018 von April bis September, aufrecht. Das wurde heute von der Abteilung 10, Land- und Forstwirtschaft (Unterabteilung Agrarrecht), mittgeteilt. Bei Bachforellenproben aus der Gailitz wurden wiederum hohe Thalliumgehalte festgestellt. Laut Risikobewertung der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) wird weiterhin von einem längerfristigen bzw. hohen Verzehr von Gailitz-Fischen abgeraten. Die durchgeführten Untersuchungen auf Blei, Cadmium und Quecksilber waren unauffällig. Die nächsten Fischuntersuchungen auf Thallium sollen vor der Angelsaison 2019 durchgeführt werden.

„Catch and Release“

Der konkret betroffene Bereich liegt oberhalb von Arnoldstein bis zur italienischen Staatsgrenze. Die betroffenen Fischereiberechtigten, die Kelag AG und die Österreichischen Bundesforste, werden informiert. Es wird vorgeschlagen, dass die Verzehrwarnung auf den jeweiligen Fischereierlaubnisscheinen vermerkt wird. Derzeit ist nur eine sogenannte „Catch and Release“-Entnahme von Fischen aus der Gailitz, also deren Fangen und Zurücksetzen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.