SPÖ: letztes Sondierungsgespräch mit Team Kärnten geführt

Knapp fünf Stunden hat das Gespräch mit dem Team Kärnten gedauert | Foto: Wajand
  • Knapp fünf Stunden hat das Gespräch mit dem Team Kärnten gedauert
  • Foto: Wajand
  • hochgeladen von Gerd Leitner

Landeshauptmann und SPÖ-Landesparteivorsitzender Peter Kaiser lud heute das Team Kärnten zum letzten Sondierungsgespräch in den SPÖ-Landtagsklub. Dem SPÖ-Verhandlungsteam, neben Kaiser noch beide Landeshauptmannstellvertreterinnen Beate Prettner und Gaby Schaunig sowie Günther Goach, Andreas Scherwitzl und Daniel Fellner, saßen Gerhard Köfer, Heinrich Mayr, Alois Dolinar, Günter Lausegger, Karoline Kulmitzer und Thomas Fian gegenüber.

Fünf Stunden im Gespräch

„Es war ein durchaus konstruktives Gespräch, in denen einige gute Ansätze beim Team Kärnten erkennbar waren“, so Kaiser im Anschluss. Knapp fünf Stunden hat das Gespräch gedauert. Kaiser habe neben einigen bekannten „must‘s“ und „no go‘s“ deutlich gemacht, dass er für eine schlagkräftige „Kärnten-Koalition“ von einem Partner jedenfalls Verlässlichkeit, Handschlagqualität, Fleiß und Loyalität gegenüber einem gemeinsam zu erarbeiteten Regierungsprogramm erwartet.

Neuer Stil in Kärnten

Wen die SPÖ-Kärnten für intensivere Verhandlungen zur Bildung einer „Kärnten-Koalition“ auswählen werde, soll der SPÖ-Landesparteivorstand diesen Samstag entscheiden. „Auf wen auch immer die Wahl fällt, mein Dank gilt allen drei Parteien für die wirklich konstruktiven, sachlichen Gespräche. Diese haben gezeigt, dass sich in Kärnten ein neuer Stil und Umgang auch bei ideologischen Unterschieden gefestigt hat, der dem Land insgesamt gut tut. Ich hoffe und erwarte, dass sich das auch in der neuen Regierungs-Oppositions-Konstellation fortsetzt“, so Kaiser.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.