E-Auto oder Diesel – Welches Auto kostet mehr?
Was kostet mich ein Diesel-Auto über die Jahre und wie teuer kommt ein E-Auto der Umwelt? Das beliebteste Auto der Österreicher, der VW Golf, einmal in der E-Variante, einmal mit Dieselantrieb, im Vergleich.
Hohler Ökoschwindel im Kampf gegen die übermächtige Fossil-Lobby oder wertvolles Instrument für eine umweltfreundliche Mobilität? Um die Sinnhaftigkeit und Durchsetzungsvermögen von E-Autos lässt sich leidenschaftlich diskutieren.
Der Vergleich: E-Auto oder Diesel
Deshalb seht ihr hier einen praxisnahen Vergleich, über die Kosten für Mensch und Umwelt, eines der meistverbreiteten Pkw-Modelle in Österreich.
Quelle: Addendum
Zur Berechnung: Die Fragestellung
- Welche Kosten verursacht das Lieblingsauto der Österreicher über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs?
- Welche Antriebsvariante (Spardiesel oder Elektro) ist günstiger?
- Welche Umweltkosten werden nicht vom Verursacher bezahlt?
- Welche Parameter könnten sich in Zukunft in welche Richtung verändern?
Zur Berechnung: Was wird berücksichtigt?
- Herstellung (Treibhausgase durch Gewinnung und Transport von Energie und Rohstoffen)
- Energiebereitstellung (Fossile Brennstoffe und Strom)
- Betrieb (Emissionen von Treibhausgasen, Stickoxid und Feinstaub)
- End-of-Life (Stoffliche oder thermische Verwertung, Deponierung)
Zur Berechnung: Was wurde nicht berücksichtigt?
Unfallkosten, Lärm, künftige Technologieentwicklung, stratosphärischer Ozonabbau, Giftbelastung auf Mensch und Umwelt, Verlust von Biodiversität.
Der E-Golf im Bezirksblätter-Test
Sind Elektroautos alltagstauglich und auch in wenig urbanen Regionen wie dem Waldviertel sinnvoll? Unser Redakteur machte den Test, erlebte jede Menge Fahrspaß und wünscht sich einen raschen Ausbau der Ladeinfrastruktur.
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