Nachbarschaft pflegen

Essen, trinken, feiern und die Gemeinschaft genießen: Gewinnerin Beate Ebner aus der Redlham feierte im Vorjahr mit der Troadkasten-Runde ein großes Nachbarschaftsfest. | Foto: Jungwirth
  • Essen, trinken, feiern und die Gemeinschaft genießen: Gewinnerin Beate Ebner aus der Redlham feierte im Vorjahr mit der Troadkasten-Runde ein großes Nachbarschaftsfest.
  • Foto: Jungwirth
  • hochgeladen von Ingo Till

OÖ. Die Nachbarn sind DAS soziale Netzwerk direkt vor der Haustüre. Gute Nachbarschaft schafft nicht nur ein großartiges Wir-Gefühl, sie steigert die Lebensqualität, bietet Hilfestellungen, Gespräche, die über den Gartenzaun hinausgehen und sind für das konstruktive Zusammenleben in einer Gemeinde unverzichtbar. Die BezirksRundschau verlost deswegen gemeinsam mit ihren Partnern Brau Union, gourmetfein und Almi 100 Nachbarschaftsfeste für jeweils 30 Personen.

"Als Wohnbaureferent begrüße ich die Nachbarschaftsfeste voll und ganz. Dort wo man wohnt, soll man sich wohlfühlen. Eine gute Beziehung zu den Nachbarn trägt dazu wesentlich bei. Außerdem werden in diesen kleinen Gemeinschaften auch Ideen geboren, die häufig für die Wohnqualität der gesamten Gemeinde relevant sein können. Unter dem Motto: Durchs Reden kommen die Leut’ zamm!"

Manfred Haimbuchner, Wohnbaureferent

Besonders neu zugezogene Bewohner bekommen so die Gelegenheit, sich in die Gemeinschaft einzufügen; alte Nachbarn können so ihre Beziehung stärken. Bereits im Vorjahr waren die Nachbarschaftsfeste ein voller Erfolg. Auf den Feiern wurde miteinander gegessen, getrunken, kommuniziert – es wurden neue Freundschaften geknüpft und alte Beziehungen belebt. Auch Landeshauptmann-Stellvertreter und Wohnbaureferent Manfred Haimbuchner unterstützt die Aktion: "Als Wohnbaureferent begrüße ich die Nachbarschaftsfeste voll und ganz. Dort wo man wohnt, soll man sich wohlfühlen. Eine gute Beziehung zu den Nachbarn trägt dazu wesentlich bei. Außerdem werden in diesen kleinen Gemeinschaften auch Ideen geboren, die häufig für die Wohnqualität der gesamten Gemeinde relevant sein können. Unter dem Motto: Durchs Reden kommen die Leut’ zamm!" Dieser Aussage schließt sich auch Frank Schneider, Landesgruppenobmann der gemeinnützigen Wohnbauträger in OÖ, an: Nachbarschaftsfeste fördern die Gemeinschaft und stärken das Wir-Gefühl. Wir alle wollen uns in den eigenen vier Wänden wohl fühlen und aus diesem Grund ist eine gute Nachbarschaft ein sehr wesentlicher Beitrag!"

Detaillierte Infos und die Möglichkeit zur Teilnahme finden Sie hier.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.