Audi und JKU Linz forschen am Auto der Zukunft

Audi will den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Auto vorantreiben | Foto: Audi AG
5Bilder
  • Audi will den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Auto vorantreiben
  • Foto: Audi AG
  • hochgeladen von Sandra Forstner

Prof. Sepp Hochreiter ist auf dem Forschungsgebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) einer der wichtigsten Experten in Europa. Er hat entscheidend zur Grundlagenforschung von Deep-Learning-Technologien beigetragen – einer Methodik, die dem Lernprozess des menschlichen Gehirns nachempfunden ist. Die von ihm entwickelten „Long short-term Netze“ (LSTM) etwa sind Grundlage für die Spracherkennungssoftware in jedem Handy weltweit. Hochreiters Institut für Bioinformatik an der JKU Linz gilt unter KI-Experten seit Jahren als renommierte Adresse - hier geht's zum ausführlichen Interview mit dem Experten.

Potenzial für selbstfahrende Autos

Einen Austausch mit Audi zum Thema autonomes Fahren gibt es bereits seit mehreren Jahren, 2016 haben die beiden Partner ein erstes gemeinsames Projekt erfolgreich abgeschlossen. „Es steckt noch enormes Potenzial im Einsatz von KI-Methoden für selbstfahrende Autos, die nicht nur Spracherkennung ermöglichen, sondern sogar Absichten und Wünsche der Passagiere vorhersehen und darauf regieren“, sagt Sepp Hochreiter. „Dank LSTM-Netzen wird sich der Fahrer in seinem Auto in Zukunft wohler fühlen als in seinem eigenen Wohnzimmer.“

Das „Audi.JKU deep learning center“ startet seine Arbeit mit fünf Projekten. Erforscht wird zum Beispiel, wie ein pilotiert fahrendes Auto in komplexen Verkehrssituationen sein Umfeld exakt wahrnehmen und interpretieren kann. Es muss Gefahrenstellen frühzeitig erkennen und Reaktionszeiten optimieren. Ein anderes Projekt beschäftigt sich mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Fahrzeugsensorik. „Die neuen Erkenntnisse sind entscheidend, um unsere Autos Schritt für Schritt intelligenter zu machen“, sagt Dr. Peter Steiner, Geschäftsführer der Audi Electronics Venture GmbH.

„Sepp Hochreiters jahrzehntelange Expertise ist global gefragt. Dass ein Weltkonzern wie Audi das nun mit einem gemeinsamen Zentrum zum Ausdruck bringt, ist ein besonderes Zeichen der Wertschätzung“, betont der Rektor der Johannes Kepler Universität, Meinhard Lukas. „Artificial Intelligence übernimmt auf dem gemeinsamen Weg in die Zukunft eine technologische Schlüsselrolle.“

Meinungen aus der Politik

„Selbstfahrende Autos sind eine Neuheit und müssen sich in der Bevölkerung erst noch etablieren. Gerade hier kann es Oberösterreich nun mit dem Zentrum für Künstliche Intelligenz gelingen, einen Wissensvorsprung zu erarbeiten und beim Megatrend Autonomes Fahren vorne mit dabei zu sein.“
LH Mag. Thomas Stelzer
„Die Kooperation von Audi und Johannes Kepler Universität zeigt einmal mehr, dass in Linz Forschung auf höchstem Niveau betrieben wird. Gleichzeitig bestätigt es unseren Weg, den Standort Oberösterreich zu einem Zentrum der Künstlichen Intelligenz zu machen.“
Wissenschafts- und Forschungsreferent LH-Stv. Dr. Strugl
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.