Innentüren im Überblick: Massivholz, Holzwerkstoff und Glas

In eine Rahmentür kann auch eine Glasfüllung eingesetzt werden. | Foto: epr/Portas
3Bilder
  • In eine Rahmentür kann auch eine Glasfüllung eingesetzt werden.
  • Foto: epr/Portas
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Eine Zimmertüre darf nicht nur gut aussehen, sie sollte vor allem dafür sorgen, dass Heizwärme im Raum bleibt. Auch der Schallschutz kann je nach Zimmerart bei der Auswahl eine wichtige Rolle spielen. Was ist beim Kauf einer Innentür also zu beachten?

Massivholztür kann sich verziehen

Grundsätzlich sind bei Zimmertüren das Material und die Bauweise zu unterscheiden, heißt es im Online-Magazin "Mein Bau". Beim Material stehen Massivholztüren und Holzwerkstofftüren zur Auswahl, heißt es dortweiter. Obwohl Massivholztüren als edel gelten, sind sie nicht unbedingt die beste Wahl, denn ihr Nachteil sei, dass sie empfindlich auf Temperaturschwankungen und Veränderung der Luftfeuchtigkeit reagieren und dadurch stark verziehen können. Holzwerkstofftüren hingegen seien sehr stabil und neigen kaum zur Verformung.

Wabenkern, Röhrenspansteg oder Vollspan

Bei der Bauweise werden glatte und Rahmen-Innentüren unterschieden. Bei beiden Bauweisen ist die Einlage oder Füllung entscheidend für die Qualität. Die günstigste Einlage in glatten Innentüren ist laut "Mein Bau" die Wabenkerneinlage. Diese besteht aus wabenförmig angeordneter Pappe. Die Variante ist kostengünstig, leicht und stabil, habe aber schlechte Wärmedämm- und Schallwerte. Etwas bessere Werte weist hier die Einlage mit Röhrenspansteg auf. Wer lieber auf gehobene Mittelklasse setzt, sollte zu Innentüren mit Röhrenspanplatten greifen. Einlagen mit Vollspanplatte erreichen sehr gute Schall- und Dämmwerte, eignen sich aber laut dem Online-Magazin eher als Wohnungseingangstür.

Glastür sorgt für Helligkeit

Bei Rahmen-Innentüren gibt es die Massivholzfüllung, die aber zu Rissen neigen soll und sich eventuell verzieht. Schichtverleimte Rahmentüren neigen kaum zu Rissbildung oder Verformung, bieten eine hohe Stabilität und haben gute Schalldämmwerte. Eine weitere Variante für Innenräume sind Glastüren. Sie lassen Räume größer wirken und sind pflegeleicht. Soll es eine Glastüre sein, dann ist in jedem Fall darauf zu achten, dass Einscheibensicherheitsglas oder Verbundsicherheitsglas verwendet wird.

Lesen Sie auch:
* Flachdach oder Steildach: "Kosten halten sich die Waage"
* Sanierungscheck 2018 für thermische Sanierung kommt

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.