Sanierungsscheck 2018 für thermische Sanierung kommt

Für thermische Sanierungen können voraussichtlich ab der zweiten Hälfte 2018 Förderansuchen gestellt werden. | Foto: Achim Senft/Flickr/CC BY 2.0
  • Für thermische Sanierungen können voraussichtlich ab der zweiten Hälfte 2018 Förderansuchen gestellt werden.
  • Foto: Achim Senft/Flickr/CC BY 2.0
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Laut dem Klima- und Energiestrategiepapier des Nachhaltigkeitsministeriums soll die Sanierungsrate bei Gebäuden auf zwei Prozent erhöht werden. Derzeit würden bestehende Förderinstrumente, darunter der Sanierungscheck, evaluiert, wie ein Sprecher des Ministeriums meinbezirk.at gegenüber bestätigte.

Förderbürokratie abspecken

2016 und 2017 lagen im Fördertopf für thermische Sanierungen insgesamt 70 Millionen Euro. Gefördert wurden thermische Sanierungen im privaten Wohnbau für Gebäude, die älter als 20 Jahre sind, mit 3.000 bis 8.000 Euro. Es seien aber nicht alle Fördermittel abgeholt worden, heißt es aus dem Ministerium.

Fördergeld bleibt

Das Fördervolumen und der Förderzweck sollen jedenfalls erhalten bleiben. Es gehe darum, sich besser mit den Ländern und Gemeinden abzusprechen. "Am Ende muss das Fördergeld ohne zu großen Aufwand bei den Menschen ankommen, die sanieren wollen, dann werden wir auch die Sanierungsquote auf mindestens zwei Prozent bringen." so der Sprecher. Er geht davon aus, dass Förderansuchen im zweiten Halbjahr 2018 wieder möglich sein werden.

Lesen Sie auch:
* VKI-Experte gibt Tipps für Eigenheimfinanzierung
* Energieausweis verliert nach zehn Jahren Gültigkeit

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.