Schwindel: So geht's dem Drehwurm an den Kragen

Physiotherapie kann bei Schwindel helfen. | Foto: zinkevych / Fotolia
  • Physiotherapie kann bei Schwindel helfen.
  • Foto: zinkevych / Fotolia
  • hochgeladen von Margit Koudelka

Ein Schwindelanfall ist meist ein Hinweis auf ein Ungleichgewicht in den Abläufen unseres Körpers. Schwindel kann – je nach Art – viele Ursachen haben. Man unterscheidet zwischen Benommenheits-, Dreh- oder Schwankschwindel. Welche Ursache uns aus der Balance gebracht hat, ist allerdings gar nicht so leicht festzustellen. Akute Auslöser können etwa Flüssigkeitsmangel oder Bluthochdruck sein, aber auch eine Panikattacke.

Senioren häufig betroffen

Auch altersbedingte Beschwerden sind in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen. Etwa jeder vierte Mensch über 60 Jahre kämpft mit regelmäßigen Schwindelanfällen. Medikamente, auch aus dem Bereich der Homöopathie, können in vielen Fällen dem Drehwurm ein rasches Ende bereiten. Langfristig ist Physiotherapie eine gute Therapiemöglichkeit. Bestimmte Übungen sollen helfen, die Symptome zu reduzieren. Dazu gehören das Training der Nacken-Augen-Verbindungen, Balance- sowie Gehübungen.

Weitere Infos zum Thema finden Sie hier ...


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.