Im Test: Kia Optima SW Plug-in-Hybrid
Eleganter Kombi mit Stromanschluss
Antrieb: 4/5
Sie haben die Wahl: Entweder per Tastendruck rein elektrisch bis zu 120 km/h schnell und 62 Kilometer weit (laut Hersteller, im Test 47), oder im Hybrid-Modus mit 205 PS-Systemleistung unterwegs sein. Jedenfalls ist man mit dem Plug-in-Hybrid für jede Gelegenheit gerüstet.
Fahrwerk: 3/5
Gut abgestimmt und komfortabel genug für die Langstrecke. Die Traktion ist gut, die direkte Lenkung leichtgängig.
Innere Werte: 3/5
Viel Raum in allen Dimensionen im Cockpit, äußerst bequeme Sitze. Nach hinten hin wird’s mit der Kopffreiheit – der dynamischen Silhouette geschuldet – etwas knapp, die Beinfreiheit ist gut. Der Kofferraum zählt für einen Kombi nicht zu den üppigsten.
Ausstattung: 5/5
Nichts, was die „Platin“-Variante nicht hätte: Von sämtlichen Fahrerassistenzsystemen über Lenkrad- und Sitzheizung bzw. -lüftung im Cockpit bis hin zur Sitzheizung für die Rückbank.
Sicherheit: 5/5
Ob korrigierender Spurhalteassistent, Querverkehrsassistent oder adaptiver Tempomat: Das Angebot ist nahezu komplett.
Umwelt: 4/5
Von den Werksangaben (1,4 Liter Benzin bzw. 12,3 kWh auf 100 Kilometer) sind wir im Test zwar weit entfernt, schaffen aber bei vollem Akku erfreuliche 4,1 und bei leerem 6,7 Liter. CO₂ laut Hersteller: 33,0 Gramm.
Daten & Fakten
Modell & Preis: Kia Optima SW 2.0 GDI Plug-in-Hybrid Platin, ab 49.390 Euro
Motor & Getriebe: Vierzylinder-Benziner & Permanent Magnet Synchronmotor, 1.999 cm³ Hubraum, 151 kW/205 PS Systemleistung, 375 Nm max. Drehmoment bei 5.000 U/min., 6-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb
Fahrleistungen:
Spitze: 192 km/h
0–100 km/h: 9,7 Sekunden
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,85/1,86/1,46 m
Kofferraum: 440 l
Gewicht: 1.773 kg
Zuladung: 497 kg
Anhängelast: 750 kg
Garantie: 7 Jahre/150.000 km
Petra Mühr/autentio
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