Neue Spitzenkandidatin: Ulrike Lunacek folgt Glawischnig nach

Eva Glawischning zieht sich aus der Politik zurück. | Foto: Arnold Burghardt
  • Eva Glawischning zieht sich aus der Politik zurück.
  • Foto: Arnold Burghardt
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Die Nachfolge von Eva Glawischnig wurde am Freitag in Salzburg entschieden: Beim erweiterten Bundesvorstand wurde die EU-Abgeordnete Ulrike Lunacek zur neuen Spitzenkandidatin gewählt. Die 59-Jährige wird die Grünen in den vorgezogenen Wahlkampf führen. Auch die Tirolerin Ingrid Felipe war im Gespräch um die Nachfolge. Sie wurde zur Bundessprecherin der Grünen ernannt.

Nachdem der Rücktritt von Eva Glawischnig das zweite politische Beben in der österreichischen Innenpolitik verursacht hat, suchten die Grünen intensiv eine Nachfolge. Seit Freitagvormittag tagt der Bundesvorstand in Salzburg. In der gestrigen ZIB 2 sagte Astrid Rössler, Landessprecherin der Salzburger Grünen, auf die Frage, ob die Nachfolge am Freitag fallen werde, dass die Qualität im Vordergrund stehe.

Drei Kandidatinnen im Gespräch

Im Gespräch waren Rössler, die Tiroler Grünen-Chefin Ingrid Felipe und EU-Mandatarin Ulrike Lunacek. Diese zeigte sich offen gegenüber dem Spitzenposten. Felipe hingegen wurde als Manko ihre fehlende Erfahrung auf Bundespolitikebene nachgesagt. Im Hinblick auf die in fünf Monaten stattfindenden Nationalratswahlen hätte sich das negativ auf das Ergebnis der Grünen auswirken können.

Rücktritt "persönliche Entscheidung"

Die Grünen-Chefin ist mit sofortiger Wirkung von all ihren Funktionen zurückgetreten. "Den Job einer Parteichefin kann man nicht ewig machen", so Glawischnig, die seit Oktober 2008 diese Funktion ausgeübt hat. Der Ton ist in den vergangenen Jahren rauher geworden, die politische und mediale Aggressivität hat Überhand genommen und das koste enorm viel Kraft. Mit ein Grund seien körperliche Warnsignale in den vergangenen Wochen gewesen. Sie habe diese Entscheidung auch für ihre Familie getroffen, da sie für ihre Söhne da sein möchte. Leicht ist Eva Glawischnig dieser Schritt nicht gefallen. Mit Tränen in den Augen hat sie sich bei ihren Parteikollegen und ihrer Familie für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bedankt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.