Kurz bestätigt: Koalition vor Weihnachten

Sebastian Kurz bestätigt nach seinem Gespräch mit dem Bundespräsidenten die Medienberichte. | Foto: Arnold Burghardt
  • Sebastian Kurz bestätigt nach seinem Gespräch mit dem Bundespräsidenten die Medienberichte.
  • Foto: Arnold Burghardt
  • hochgeladen von Kerstin Wutti

Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP und FPÖ befinden sich auf der Zielgeraden, sagte ÖVP-Obmann Sebastian Kurz heute nach seinem Termin bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Dieser sei laufend informiert worden und habe dabei den Wunsch geäußert, dass die Ressorts Justiz und Inneres nicht von derselben Partei besetzt werden, so Kurz weiters. Grund: die FPÖ würde dann alle Sicherheitsdienste kontrollieren.

Das passiert noch bis Montag

Voraussichtlich am Samstag werden Kurz und Strache die Öffentlichkeit informieren. Zugleich sollen die Parteigremien von ÖVP und FPÖ informiert werden und den Koalitionspakt samt Ministerliste absegnen.

Ebenfalls am Wochenende wird Van der Bellen dann noch jene Ministerinnen und Minister zu Gesprächen empfangen, die er noch nicht persönlich kennt. Die Angelobung der neuen Regierung könnte dann am Montag über die Bühne gehen.

Lesen Sie auch: 

>>Neue Regierung: Angeloben schon am Montag wahrscheinlich
>> Das hat die neue Regierung beschlossen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.