(Update) Rücktritt: NEOS-Chef Matthias Strolz verlässt die Politik

Überraschung bei den NEOS: Parteichef Matthias Strolz gibt bis Ende Juni die Parteiführung ab. | Foto: Arnold Burghardt
  • Überraschung bei den NEOS: Parteichef Matthias Strolz gibt bis Ende Juni die Parteiführung ab.
  • Foto: Arnold Burghardt
  • hochgeladen von Kerstin Wutti

Damit hat man wohl nicht gerechnet. Matthias Strolz kündigt die schrittweise Übergabe des Parteivorsitzes und Klubobmannes an. Nachfolgerin soll angeblich Beate Meinl-Reisinger werden.

ÖSTERREICH. Nach sechs Jahren kündigt NEOS-Parteichef Matthias Strolz eine Veränderung der Parteispitze an. Er selbst möchte sich schrittweise zurückziehen und die Führung mit Ende Juni abgeben.

"Auftakt der nächsten Wachstumsetappe"

"Wir sind in einer Republik von neun Millionen Menschen die viertstärkste Parlamentskraft", sagt Strolz und ist zuversichtlich, dass die NEOS in Zukunft auch ohne ihn noch einen wesentlichen Beitrag in der Politik leisten werden. Mit seinem Rücktritt "gebe ich damit den Auftakt für die nächste Wachstumsetappe von NEOS ", meint Strolz eingangs. "Ich bin dankbar für die vielen Begegnungen, die mich tief berührt haben, die mein Leben auch reich gemacht haben in den letzten sieben Jahren", so Strolz weiter.

Wie es in Zukunft für Strolz weiter gehen soll ist noch offen. "Ich will es zu diesem Zeitpunkt auch bewusst offen halten", meint der scheidende Klubobmann.

Nachfolge noch unbekannt

Wer die Parteiführung übernimmt, lässt Strolz derzeit noch offen. Es wird aber schon vermutet, dass Beate Meinl-Reisinger (Quelle: standard.at) an die Spitze treten soll.

Update: Raum für Entfaltung

Im ZIB2 Interview machte Strolz noch einmal klar, dass hinter seinem Rücktritt keine negativen Motive stecken. So meint der noch NEOS-Chef, dass man in Österreich noch gewohnt sei, dass man "die Politik erst verlässt, wenn man hin ist oder wenn man den Sessel vor die Tür gestellt bekommt. Wir NEOS sind anders." So gibt der Parteigründer an, dass seine Aufgabe nun erfolgreich erfüllt sei - die Gründungsphase der NEOS ist mit der möglichen Regierungsbildung in Salzburg abgeschlossen. "Jetzt kommt die Ausbauphase und jede Phase soll eine eigene Form der Führungsenergie haben", betont Strolz. 

So geht es weiter

Mit dem Rücktritt will Strolz einen "neuen Übergabestandard für andere Parteien" setzen. So soll zuerst die Parteiführung und danach der Parlamentsklub geklärt werden. Was die Nachfolge betrifft, hat der der Parteigründer auch schon klare Vorstellungen, die aber weiterhin noch für sich behält. Klar ist nur schon, dass es am kommenden Mittwoch um 11 Uhr eine Pressekonferenz geben wird, bei der das Datum des NEOS-Parteitag verkündet werden wird. 

Persönliche Erklärung von Matthias Strolz

>>Das sagt NEOS-Niederösterreich zum Rücktritt >>Das sagt NEOS-Salzburg zum Rücktritt

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.