2021: BMW will "Knight Rider"-Träume wahr machen

Im Dieselmotoren-Entwicklungszentrum von BMW in Steyr wird weiter getüftelt. | Foto: BMW
  • Im Dieselmotoren-Entwicklungszentrum von BMW in Steyr wird weiter getüftelt.
  • Foto: BMW
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. In der Autobranche herrschen turbulente Zeiten. Die Produktion von Dieselmotoren ist bei BMW Steyr 2017 weiter zurückgegangen: Um Minus zehn Prozent auf 776.129 Stück. Die Produktion von Benzinmotoren hat dafür um 40 Prozent auf 551.025 Stück zugelegt. Insgesamt sind um 5 Prozent mehr Motoren vom Band in Steyr gelaufen als noch im Vorjahr und mehr als die Hälfte aller Motoren, die in BMW-Autos verbaut werden, stammt aus Steyr. Gleichzeitig ging der Umsatz um 1,8 Prozent zurück.

Keine Diesel-Fahrverbote

Christoph Schröder, der im November vergangenen Jahres Gerhard Wölfel als Geschäftsführer des BMW-Werks in Steyr nachfolgte, sprach bei der Wirtschaftspressekonferenz in Wien auch die Dieselthematik an. "Diesel ist gut fürs Klima und ohne ihn wird man die Klimaziele nicht erreichen können", so Schröder. Dieselverbote seien in Österreich nicht zu befürchten, wie ihm Verkehrsminister Norbert Hofer vor Kurzem bei einem Werksbesuch von BMW Steyr bestätigte.

2021: Knight Rider lässt grüßen

BMW investiert weiter stark in die Entwicklung von Dieselmotoren, setzt parallel aber auch in Zukunftstechnologien. Bis 2025 will BMW 25 voll- oder teilelektrifizierte Modell anbieten. Großen Stellenwert räumt der Autokonzern dem Autonomen Fahren ein. "2021 kommt der iNext, der autonom fahren könnte." sagte Christian Morawa, BMW-Österreich-Chef. Denn gesetzlich ist das Autonome Fahren noch nicht geregelt. der iNext kann wie K.I.T.T. in der US-Serie "Knight Rider" via Smartwatch aus der Garage gerufen werden, so Morawa. 

Lesen Sie auch:
* Neuer Geschäftsführer für BMW Group Werk in Steyr
* BMW Steyr: Jubiläum mit Rekordzahlen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.