Autohandelsriese Denzel wächst und wächst

Der Vorstand der Denzel Gruppe blickt mit positiven Ergebnissen der vergangenen Jahre in der Tasche optimistisch in die Zukunft. | Foto: Denzel Gruppe
  • Der Vorstand der Denzel Gruppe blickt mit positiven Ergebnissen der vergangenen Jahre in der Tasche optimistisch in die Zukunft.
  • Foto: Denzel Gruppe
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Das Geschäft läuft für die Denzelgruppe schon seit Jahren gut. Trotz der widrigen Rahmenbedingungen konnte der laut eigenen Angaben größte private Automobilimporteur stets positive Ergebnisse vorlegen. Doch 2016 haben sich vor allem in Europa die Rahmenbedingungen verbessert und so konnte die Denzel Gruppe ihren Umsatz auf 743 Millionen Euro steigern und fuhr ein Rekordjahr ein.

41.000 verkaufte Pkws und 1.000 Jobs

Das Geschäft lief in allen drei Teilbereichen des Konzerns, der neben dem Kernbereich Auto auch als Bank und mit Immobilien Geschäfte macht. "Die Aufteilung in die drei Teilbereiche erweist sich als richtig und risiko-diversifizierend", konstatierte Gregor Strassl, Vorstandssprecher der Wolfgang Denzel AG am Donnerstag vor Journalisten bei einer Bilanz-Pressekonferenz. Insgesamt konnten 2016 über 41.000 Autos verkauft werden und an 14 Standorten waren über 1.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Investitionen in die Zukunft gesichert

Durch die positiven Ergebnisse in allen Geschäftsbereichen konnte die Denzel Gruppe ihre Eigenkapital von 129 Millionen Euro auf 144 Millionen Euro steigern, berichtete Finanzvorstand Bernhard Stark. "Die Eigenkapitalquote ist von 23,6 auf 25,3 Prozent gestiegen. Damit bestehen optimale Voraussetzungen für Investitionen in die Zukunft", so Stark. Was die Zukunft der Autobranche betrifft, sagte Strassl: "Wir gehen davon aus, dass sich in den nächsten zehn Jahren mehr verändern wird als in den letzten 100 Jahren."

Lesen Sie auch:
* BMW Steyr: Jubiläum mit Rekordzahlen
*Porsche Holding setzt 2017 hohe Erwartungen in e-Golf

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.