Billa und Merkur expandieren in ganz Österreich weiter mit Vollgas

Haraszti über Palmöl: "Unsere 1.100 Ja! Natürlich-Produkte sind ja ab jetzt palmölfrei." | Foto: Arnold Burghardt
5Bilder
  • Haraszti über Palmöl: "Unsere 1.100 Ja! Natürlich-Produkte sind ja ab jetzt palmölfrei."
  • Foto: Arnold Burghardt
  • hochgeladen von Wolfgang Unterhuber

Wie gut sind die Lebensmittel bei Rewe?
HARASZTI: Wir haben in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich in die Qualität investiert. Unsere 1.100 Ja! Natürlich-Produkte sind ja ab jetzt palmölfrei. Da sind wir Vorreiter. Darüber hinaus setzen wir uns für Gentechnikfreiheit ein.
 
Hat man schon ein AMA-Gütesiegel für Rind- und Schweinefleisch?
In unseren Billa- und Merkur-Filialen stellen wir gerade komplett auf Rindfleisch mit dem AMA-Gütesiegel um. Schweinefleisch haben wir bereits umgestellt.  
 
Was gibt es beim Essen für neue Trends?
Die Menschen wollen gesünder essen und sie wollen wissen, woher die Lebensmittel kommen. Bio und Regionalität liegen weiter stark im Trend. Bei Fleisch merken wir den Trend zum Flexitarier. Also weniger Fleisch, dafür sehr gutes Fleisch. Und dann gibt es den starken Trend zu Convenience. Das hat offensichtlich mit der Zunahme der Single-Haushalte zu tun. 
 
Wie regional ist Rewe?  
Sehr. Bei einem Umsatz von rund 8,5 Milliarden Euro beschäftigen wir in Österreich über 42.000 Mitarbeiter. Wir sind somit einer der größten Arbeitgeber im Land. Wir haben direkt  und indirekt allein 3.200 Arbeitsplätze mit Ja! Natürlich geschaffen. Aber Regionalität bedeutet mehr. Wir haben in jedem Billa ein Regional-Regal. Wir haben in jedem Merkur-Markt einen Bauernmarkt. Wir haben rund 7.000 bäuerliche Bio-Lieferanten. Insgesamt bieten wir 94.000 Artikel aus Österreich an.  
 
Und Eigenmarken?
Wir haben derzeit einen Eigenmarkenanteil von 27 Prozent. Wir werden diesen Anteil nicht auf Druck erhöhen. Die Kunden wollen Vielfalt. Da sind Markenartikel wichtig. Und dann gibt es auch Eigenmarken die vom Kunden gewollt sind. Wie etwa Ja! Natürlich oder Clever. 
 
Wie nehmen die Kunden die Selbstbedienungskassen an?
Es gibt Kunden, die Bedienung wollen und Kunden, die Selbstbedienungskassen schätzen. Bei Merkur haben wir Selbstbedienungskassen bereits in der Hälfte der Märkte zusätzlich, bei Billa in ausgewählten Filialen – immer dort, wo die Frequenz sehr hoch ist und der Durchschnittseinkauf relativ gering ist.
 
Wie lange kann man bei Rewe noch mit Bargeld zahlen?
Solange die Kunden es wollen. Ich finde, man muss bei den ganzen technologischen Entwicklungen noch immer das kulturelle Umfeld mit berücksichtigen. Es gibt gewisse Traditionen die man beibehalten möchte. Wer aber nicht mit Bargeld zahlen will, hat viele andere Möglichkeiten. Und man kann bei Billa und Merkur auch bis zu 200 Euro Bargeld abheben und bei Bipa bis zu 100 Euro.
 
Sie haben im Vorjahr die Zahl der Billia-Filialen um 31 auf 1069 erhöht. Gibt es noch weiße Flecken in Österreich?
Wir haben in West-Österreich noch viele weiße Flecken. Salzburg und Oberösterreich sind spannende Regionen. Aber auch Wien. Wir werden heuer zwischen 15 und 25 neue Billa-Märkte eröffnen und 60 Filialen werden generalsaniert. 
 
Und bei Merkur?
Da sehe ich bundesweit ein Potential von 40 neuen Standorten. Auch hier liegt der Fokus auf West-Österreich. 
 
Bipa war zuletzt  in der Krise. Wie geht es mit der Sanierung voran?
Es ist kein Geheminis, dass wir bei Bipa Nachholbedarf hatten. Wir haben im Vorjahr den größten Sortiments-Umbau in der Geschichte von Bipa durchgeführt. Wir haben den Food-Bereich ausgebaut. Ebenso den Baby-Bereich. Und wir haben viele neue innovative Produkte etwa im Pflegebereich gelauncht. 
 
Wird im Lebensmittelhandel irgendwann der Online-Handel die Geschäfte ersetzen?
Nein. Der Online-Handel ist eine gute Ergänzung, der durchaus wächst. Aber man muss die Relationen betrachten. Wir machen damit derzeit 30 Millionen Euro Umsatz. 
 
Letzte Frage: Was essen Sie eigentlich?
Ich koche ja sehr gerne, wenn ich Zeit habe und genieße gutes bodenständiges Essen aus Österreich wie auch asiatische Küche. Was ich nicht so gern habe, sind Diäten (lacht). Die unterbreche ich gerne. 

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.