Der Handel bekommt ab 2018 Online-Lehrlinge

Immer mehr Konsumenten shoppen online statt im Laden, doch den Händlern fehlt es an Fachkräften für den E-Commerce. | Foto: MEV
  • Immer mehr Konsumenten shoppen online statt im Laden, doch den Händlern fehlt es an Fachkräften für den E-Commerce.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Onlineshopping gehört längst zum Alltag. Doch derzeit gibt es dazu keine passende Lehre im Einzelhandel, wie sie der Handelsverband in Österreich fordert.

Mehr Zeitaufwand für Lehrlinge

Noch. Denn ab Herbst 2017 können Lehrlinge im Einzelhandel erstmals das optionale Modul "Digitaler Verkauf" wählen. "Das bedeutet zwar, dass Lehrlinge mehr Zeit für diese Ausbildung opfern müssen, dennoch gehen wir davon aus, dass sich mehr als 20 Prozent dafür entscheiden werden", sagt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, gegenüber meinbezirk.at. Im Herbst 2018 soll dann eine eigenständige Lehre für E-Commerce entstehen, losgelöst von der Einzelhandelslehre, so Will.

Händler bereit mehr zu zahlen

Wie hoch der Bedarf an E-Commerce-Fachkräften im Handel ist, ist laut Will schwer abzuschätzen. Allerdings wachse der Onlinemarkt jedes Jahr um fünf Prozent und immer mehr stationäre Händler würden den Schritt in den E-Commerce machen, so Will weiter. Laut einer Studie im Auftrag des Handelsverbandes erwarten 95 Prozent der befragten Unternehmen, dass E-Commerce an Bedeutung gewinnen wird. 30 Prozent der Unternehmen wären auch bereit, für einen E-Commerce-Lehrling eine höhere Lehrlingsentschädigung zu bezahlen, ergab die von MindTake durchgeführte Studie.

Lesen Sie auch:
* Grün hinter dem Schreibtisch
* Rewe bleibt Nummer eins im Lebensmittelhandel

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.