EuroSkills 2016: Österreich ist wieder Europameister

So sehen Sieger aus: das Team Austria nach dem Medaillenregen | Foto: WKÖ/SkillsAustria
3Bilder
  • So sehen Sieger aus: das Team Austria nach dem Medaillenregen
  • Foto: WKÖ/SkillsAustria
  • hochgeladen von Linda Osusky

GÖTEBORG. Normalerweise finden in der Scandinavium Arena große Sportveranstaltungen wie die Eishockey-WM 2002 statt. Doch heute werden hier die besten Lehrlinge Europas geehrt, die in den vergangenen drei Tagen beim Wettbewerb ihr bestes gaben. Der Einsatz wurde mit fünf Gold-, fünf Silber- und vier Bronzemedaillen belohnt. Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl verglich die jungen Fachkräfte vor ihrer Abreise ins schwedische Göteborg nicht umsonst mit Leistungssportlern wie Thomas Morgenstern.

Europas bester Lehrling

Die österreischischen Lehrlinge holten nicht nur die meisten Medaillen, sondern stellen mit Malerin Lisa Janisch aus dem steirischen Birkfeld den "Besten Lehrling Europas". Sie erreichte von allen 450 Teilnehmern aus 28 verschiedenen Ländern die höchste Punkteanzahl. Kleiner Wermutstropfen: Beim vergangenen Wettbewerb in Lille konnte das Team Austria drei Medaillen mehr holen.

Fachkräftemangel: Ein europäisches Problem

Die EuroSkills 2016 fanden heuer zum fünften Mal statt. Die Lehrausbildung hat nicht nur in Österreich mit ihrem Ruf zu kämpfen. Auch in den anderen europäischen Ländern haben es Unternehmen schwer, Facharbeiter zu finden. "Die große Mehrheit der Jugendlichen geht nach der Pflichtschule weiter aufs Gymnasium und danach auf die Universität", sagt etwa Martin Holmudd, Ausbildner an der Göteborgs Tekniska College, die Facharbeiter für das Göteborger Volvo-Werk ausbildet. Neben demografischen Ursachen habe die Berufsausbildung auch in Schweden ein Statusproblem, so Holmudd weiter.

Johannes Fraiss von SkillsAustria sieht in Österreich noch viel Aufklärungsbedarf bei Eltern und Lehrern, was die Vermittlung der Berufsbilder angeht. "Das sind mittlerweile nicht mehr nur körperlich schwere Arbeiten, bei denen man sich schmutzig macht. Jeder, der bei den EuroSkills war, kann sehen, wie hoch die Anforderungen an die Lehrberufe sind", sagt er gegenüber meinbezirk.at. "Das überholte Vorurteil 'wenn du nichts kannst, machst du eine Lehre', stimmt einfach nicht mehr", sagt Fraiss weiter.

Publikumsmagnet

Die nächsten EuroSkills werden 2018 in Budapest und 2020 in Graz stattfinden. Die Berufs-EM hat in Göteborg geschätzte 75.000 Besucher in das Messegelände unterhalb von Schwedens größtem Hotel "Gothia Towers", das aus drei Hochhäusern mit insgesamt 1.200 Zimmer besteht, angelockt.

Medaillenspiegel EuroSkills 2016

Gold
Lisa Janisch (Maler)
Fabian Gwiggner (Grafiker)
Thomas Rudlstorfer (Steinmetz)
Christoph Schrottenbaum (Restaurantservice)
Markus Thurnes (Sanitär- und Heizungstechnik)

Silber
Stefan Fuchs (Fliesenleger)
Daniela Lengauer (Hotel Rezeptionist)
Matthias Moser (Elektrotechnik)
Gabriel Rauch, Katharina Strasser (Landschaftsgärtner)
Manuela Wechselberger (Koch)

Bronze
Michael Kranawetter (Spengler)
Eva-Maria Resch, Isabella Schierl (Mode-Technologie)
Thomas Schwarzinger (Anlagenelektrik)
Katrina Pichlmayer, Johannes Ladreiter (Entrepreneurship)

Lesen Sie auch:
* Steirerin Lisa Janisch ist die Nummer eins von Europa
* Josef Herk stellt klar: "Wir haben keine andere Wahl – wir brauchen den Zuzug und müssen integrieren"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.