Fachkräftemangel auch in Kindergärten

Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (r.) während eines Besuchs eines Kindergartens in Wiener Neustadt. | Foto: BKA/Wenzel
  • Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (r.) während eines Besuchs eines Kindergartens in Wiener Neustadt.
  • Foto: BKA/Wenzel
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Laut Statistik Austria besuchten 94 Prozent der Drei- bis Fünfjährigen und 26 Prozent der unter Dreijährigen in Österreich eine Kinderbetreuungseinrichtung.
Damit einher gehe auch ein weiterhin hoher Bedarf an Fachkräften in der Kinderbetreuung, wie Bettina Wachter, Sprecherin der Plattform Educare, zu meinbezirk.at sagt.

Frauenministerin will weniger Geld ausgeben

Vor allem in Wien herrsche ein Mangel an Pädagogen, wie etwa die St. Nikolausstiftung, Trägerin von 85 Kindergärten und Horten in Wien, gegenübermeinbezirk.at bestätigt. Ob die hohe Nachfrage nach Elementarpädagogen durch die von Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß angekündigte Kürzung der Gelder für den Kindergartenausbau gedämpft wird, ist laut Wachter noch nicht abzusehen.

Erstmals Bachelor für Elementarpädagogik

Karriere zu machen, sei in dem Bereich jedenfalls sehr begrenzt möglich. "Was in Zukunft ein Thema sein wird, sind gut ausgebildete Leitungskräfte", so Wachter. Weiters gebe es die Möglichkeit, bei großen Trägern als Berater tätig zu sein. Lobende Worte hat Wachter zwar für die BAFEPs (Bundesbildungsanstalten für Elementarpädagogik), die eine gute Grundausbildung leisten würden. Dennoch sei es sehr wichtig danach noch eine Weiterbildung auf Hochschulniveau im Bereich der Elementarpädagogik zu absolvieren. "Österreich ist  im EU-Vergleich Schlusslicht, was die Elementarpädagogik und das Studienangebot in dem Bereich angeht. "Diesen Herbst bieten erstmals alle Pädagogischen Hochschulen in Österreich einen berufsbegleitenden Bachelor für Elementarpädagogik an. Ein akademischer Titel werde jedoch nichts an der Bezahlung ändern. "Dienstrechtlich gibt es keine Änderung", so Wachter.

Lesen Sie auch:
* Mit Master statt Matura in den Kindergarten

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.