Jobs bei Gemeinden sehr beliebt

In vielen Gemeinden ist der Bedarf an pädagogischem Personal für die Kinderbetreuung groß. | Foto: A. Burghardt
  • In vielen Gemeinden ist der Bedarf an pädagogischem Personal für die Kinderbetreuung groß.
  • Foto: A. Burghardt
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. In Österreich gibt es 2.100 Gemeinden. Etwa 74.000 Menschen sind bei den Gemeinden beschäftigt (Wien nicht eingerechnet). Das sind nahezu doppelt so viele Beschäftigte wie beim größten privaten Arbeitgeber in Österreich, dem deutschen Rewe-Konzern, für den etwa 41.000 Personen tätig sind.

Mehr Bewerbungen als Stellen

Die Stellenvielfalt bei den Gemeinden ist laut Daniel Kosak, Gemeindebundsprecher, sehr groß. "Besonders großen Bedarf haben wir in der Kinderbetreuung", sagt Kosak zu meinbezirk.at. Aber gleichzeitig sei der Andrang sehr groß: "Es gibt deutlich mehr Bewerbungen als Stellen", betont Kosak. Stellen in der Gemeinde werden in der Regel über das AMS oder die Gemeindezeitung ausgeschrieben. Ausbildungen bieten Gemeinden kaum an. Diese finden in den Gemeindeverwaltungsschulen der Länder oder über die gängigen Ausbildungseinrichtungen der jeweiligen Berufe statt.

Gemeinde bietet sichere Jobs

Die Personalausgaben der Gemeinden beliefen sich 2015 auf rund 3,5 Milliarden Euro, wobei der größte Anteil auf das Bildungswesen entfiel, gefolgt von der allgemeinen Verwaltung. "Im Gemeindedienst wird man sicher nicht reich, doch bietet er eine sichere Arbeitsstelle, was für viele Menschen attraktiv ist", sagt Kosak.

Lesen Sie auch:
* Holzberufe: "Die meisten hatten ein einschneidendes Erlebnis"
* Sport hilft im Kampf gegen Burnout

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.