Kommunalkredit mit erfolgreichem Halbjahr 2018

Bernd Fislage steigt auf zum Kommunalkredit-Chef. | Foto: Kommunalkredit
2Bilder
  • Bernd Fislage steigt auf zum Kommunalkredit-Chef.
  • Foto: Kommunalkredit
  • hochgeladen von Linda Osusky

Aus der Kommunalkredit, einer Spezialbank für Infrastruktur, gibt es gleich zwei Neuigkeiten: das Halbjahresergebnis 2018 und Änderungen im Vorstand. Mit 31. August übergibt der 66-jährige Alois Steinbichler die Funktion des Vorstandsvorsitzenden an Bernd Fislage, der seit Februar 2017 im Vorstand ist. Steinbichler rückt in den Aufsichtsrat der Bank auf, die 2015 privatisiert wurde und seitdem mehrheitlich der Beteiligungsgesellschaft Interritus rund um den deutschen Investmentbanker Patrick Bettscheider gehört. 

Starkes Neugeschäft

Das Halbjahresergebnis 2018 hat sich zum Vergleichszeitraum 2017 auf 13,8 Millionen Euro verdreifacht. "Es freut mich, die Bank in diesem Zustand an meinen Nachfolger als Vorstandsvorsitzenden zu übergeben", sagte Steinbichler am Donnerstag gegenüber Medien. Das Neugeschäft konnte mit einem Volumen von 532,5 Millionen Euro im ersten Halbjahr dieses Jahres kräftig ausgebaut werden und erreicht somit bereits 84 Prozent des Gesamtjahresvolumens 2017. Fislage zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung. "Das zeigt, dass sich die Kommunalkredit am österreichischen und europäischen Infrastrukturmarkt gut etabliert hat", so Fislage.

Infrastruktur als neues Anlagefeld

Der  Infrastrukturbedarf in Europa wird von Oxford Economics auf 14,8 Billionen Euro bis zum Jahr 2040 geschätzt, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Hier will auch die Kommunalkredit mitnaschen, geht es nach Fislage. Dazu gehören Krankenhäuser, der Ausbau von Pflegeplätzen, Schulen, Breitbandausbau und Autobahnen. Das Neugeschäft resultiert aus zehn Transaktionen in sieben Ländern. Darunter ist eine Autobahn in Polen, eine Straßenbahnlinie in Spanien sowie die Errichtung des Breitbandnetzes in Niederösterreich.

Kostenexplosion bei Großprojekten

"Infrastruktur ist eine langlebige Asset-Klasse mit einer guten Planbarkeit", so Fislage. Bei aus dem Ruder gelaufenen Projekten wie etwa dem Berliner Flughafen oder dem Krankenhaus Nord in Wien, bei denen die Kosten explodieren, ließen sich vermeiden, ist Fislage überzeugt. "Es liegt am falschen Setup. Es muss im Vornherein festgelegt sein, wer welches Risiko übernimmt. Am besten arbeitet man in der Regel mit einem Generalunternehmer, der sich klar zu bestimmten Leistungen innerhalb einer vereinbarten Zeitfrist verpflichtet und Strafzahlungen leisten muss, wenn er dies nicht einhält."


Zur Person


Bernd Fislage hat in Darmstadt Elektrotechnik studiert und besitzt über 25 Jahre Erfahrung im Bankgeschäft, davon 17 Jahre bei der Deutschen Bank in führenden Managementpositionen.

Lesen Sie auch:
* Erfreuliche Jahresbilanz für Kommunalkredit AG
*Interview mit Kommunalkredit-Chef Alois Steinbichler: "Bin noch immer begeisterter Salzkammergutler"

Bernd Fislage steigt auf zum Kommunalkredit-Chef. | Foto: Kommunalkredit
Alois Steinbichler, seit 2008 bei der Kommunalkredit, rückt in den Aufsichtsrat auf. | Foto: Kommunalkredit

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.